Sport

Peinliches Rap-Video holt Haaland nach Transfer ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 16-jährige Erling Haaland rappt, tanzt und schwingt den Pfannenwender. Ahnungslos, dass ihn diese Bilder drei Jahre später nach seinem Blockbuster-Transfer einholen werden.

Das traditionelle Ständchen vor versammelter Mannschaft kann sich Winterzugang Erling Braut Haaland bei Dortmund wohl sparen.

Die Borussen müssen lediglich YouTube anwerfen, wenn sie eine peinliche musikalische Darbietung ihres neuen Kollegen sehen möchten.

Mehr als 600.000 sind den Spielern schon zuvor gekommen. So viele Aufrufe hat das Rap-Video "Flow Kingz Feat Lyng - Kygo jo" auf YouTube.

Zu sehen und hören: Der 16-jährige Haaland mit verkehrt aufgesetzter Kappe und einem locker sitzenden Hoodie mit dem "100"-Emoji dutzendfach aufgedruckt. Er und seine Kumpels bewegen sich zu den Beats von "JMK Instrumentals", wie die "Flow Kingz" in der Beschreibung preisgeben, rappen, dass sich die Balken biegen.

Drei Jahre später erlangen diese Aufnahmen regelrechten Kultstatus. Der Grund ist klar: Nach 28 Toren in 22 Pflichtspielen für Red Bull Salzburg stritten sich Europas Giganten um den kommenden Stürmer-Topstar. Haaland konnte zwischen Manchester United, Juventus Turin und RB Leipzig wählen, entschied sich aber für Dortmund, das 20 Millionen Euro Ablöse gezahlt hat.

Für die deutschen Medien sind die musikalischen Ergüsse des neuen Bundesliga-Stars ein gefundenes Fressen. Das Magazin "11Freunde" schreibt etwa: "Ein Rap-Video, das so ziemlich das schlimmste ist, was wir seit 'Grup Tekkan' gesehen haben."