Sport

Haaland jüngster Fußballer des Jahres in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Große Auszeichnung für Erling Braut Haaland! Der Salzburger Top-Stürmer wurde von den österreichischen Bundesliga-Trainern zum Fußballer des Jahres gewählt.

Der norwegische Knipser setzte sich in der von der APA durchgeführten Wahl vor den beiden Deutschland-Legionären Marcel Sabitzer von RB Leipzig (15 Punkte) und David Alaba von Bayern München (11 Punkte) durch.

Haaland ist mit 19 Jahren und knapp fünf Monaten der jüngste Gewinner aller Zeiten, löst damit Alaba ab, der bei seiner ersten Auszeichnung 2011 einen Monat älter war. Der Norweger ist der erste ausgezeichnete ausländische Spieler seit Steffen Hofmann 2009. Und der erste Bulle seit Marc Janko 2008.

"Für mich ist das eine große Sache. Der Jüngste überhaupt und der Erste aus dem Ausland seit zehn Jahren – das ist schon etwas Spezielles. Es ist eine Ehre für mich", so der Bullen-Bomber zur höchsten Auszeichnung im österreichischen Fußball.

Gewählt haben die zwölf österreichischen Bundesliga-Trainer, die jeweils fünf, drei und einen Punkt vergeben haben.

Ergebnis

1. Erling Haaland (Salzburg) 27 Punkte

2. Marcel Sabitzer (RB Leipzig) 15 Punkte

3. David Alaba (Bayern München) 11 Punkte

4. Gernot Trauner (LASK) 10 Punkte

5. Martin Hinteregger (Frankfurt) 9 Punkte

6. Zlatko Junuzovic (Salzburg) 7 Punkte

7. Marko Arnautovic (Shanghai) 6 Punkte

8. Joao Klauss (LASK) 5 Punkte

. Konrad Laimer (Leipzig) 5 Punkte