Superstar ganz privat

Haaland packt über seine Liebe und Todesangst aus

Erling Haaland spricht offen wie nie: über seine Angst vor dem Tod, den Verlust enger Weggefährten – und verrät zugleich intime Details.
Sport Heute
01.10.2025, 18:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der norwegische Fußballstar Erling Haaland hat ungewöhnlich offen über seine Ängste gesprochen. In der Porträtserie "A-laget" (Die A-Mannschaft) des norwegischen Rundfunks berichtete der 25-Jährige unter anderem von seiner Furcht vor dem Tod.

"Ich bin tatsächlich ein bisschen ängstlich, weil ich nicht weiß, was passieren wird", sagte Haaland. Und weiter: "Es ist ein bisschen unheimlich, wenn du vor dem Einschlafen alleine im Bett liegst und denkst: 'Was passiert an dem Tag, an dem ich sterbe? Komme ich in den Himmel? Komme ich in die Hölle? Wo komme ich hin?'"

Besonders bewegend schildert Haaland den Tod seines engen Freundes Ivar Eggja, der ihm kurz vor seinem Ableben mit den Worten "Geh raus und zerstöre alles auf dem Platz" Mut zugesprochen habe. Neben Eggja habe er auch seine Großeltern und seinen Agenten Mino Raiola schon verloren – eine Reihe persönlicher Schicksalsschläge, die ihn tief getroffen hätten.

Eggja habe ihm auch geraten, sein Leben zu genießen. "Er wollte, dass ich das Bestmögliche aus meinem Leben mache, auch ohne ihn", berichtete Haaland, "es ist wichtig, das im Kopf zu behalten".

Private Einblicke: Beziehung, Gaming und Familie

Neben seinen Ängsten sprach der Stürmer von Manchester City in der Serie auch ungewöhnlich offen über sein Privatleben. So verriet er Details zu seiner Beziehung mit Isabel Haugseng Johansen (21).

"Dann koche ich Abendessen. Es ist ihr zwar ziemlich peinlich, dass ich das erzähle, aber sie macht auch gerne Gaming. Also spielen wir zusammen Minecraft. Wir sitzen einfach da, spielen und bauen gemeinsam Häuser und so weiter. Oder wir fahren nach Bryne und bestellen Kebab", berichtete Haaland.

Über das Kennenlernen sagte er: "Sie hat mir eine Nachricht geschickt. Aber sie spielte im selben Verein wie ich, Bryne. Also hat sie mich angesprochen, ich habe sie nicht angesprochen."

Auch zum Vatersein äußerte sich der norwegische Superstar, dessen Freundin Ende 2024 das erste gemeinsame Kind zur Welt brachte. "Ja, das kann gut sein. Plötzlich muss ich an seinem Geburtstag ein Spiel bestreiten. Viele im Team verpassen die Geburtstage ihrer Kinder. So ist unser Leben nun einmal", erklärte Haaland.

Gleichzeitig blickt er aber nach vorne: "Aber nach meiner Karriere kann ich dann auf jeder Geburtstagsparty und jeder Abschlussfeier dabei sein. Im Moment muss ich mich einfach für die Mannschaft opfern und hoffentlich dabei sein, wenn ich kann, aber wenn ich ein Spiel habe, kann ich nicht dabei sein. So ist es nun mal, ganz einfach."

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.10.2025, 18:21
Jetzt E-Paper lesen