Sport

Haaland-Vater: "Erling wird einige Zeit brauchen"

Borussia Dortmund setzt große Erwartungen in Erling Braut Haaland. Ausgerechnet der Vater des Torjägers bremst nun die Euphorie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago images

In der Winterpause wechselte Erling Braut Haaland von Salzburg zu Dortmund. Topklubs wie Juventus Turin und Manchester United hatten sich um den Goalgetter bemüht, am Ende machte der BVB das Rennen.

Der deutsche Bundesligist stattete Haaland mit einem Vertrag bis 2024 aus. Dem vereinseigenen TV-Sender verriet er nun: "Die Verantwortlichen haben mir gesagt: Wir brauchen dich im Sturm, uns imponiert, wie du spielst. Wir wollen dich." Von da an wusste der Norweger: "Dortmund und ich – das passt."

Aktuell laboriert Haaland, der in dieser Saison für Salzburg 28 Tore in 22 Spielen erzielte, an einer Knieverletzung. Nicht nur deshalb bittet sein Vater Alf-Inge die Fans um Geduld.

"Er ist erst 19 Jahre jung und wird wahrscheinlich einige Zeit brauchen, um sich in der Bundesliga zurechtzufinden. Wenn sie (die Fans, Anm.) ihm Zeit zur Anpassung geben, wird er sie lieben – und sie ihn."

20 Millionen Euro überwies Dortmund für Haaland nach Salzburg. Kolportierte acht Millionen wandern pro Jahr auf das Konto des Fußballers. Die Erwartungshaltung ist groß. Auch beim Spieler selbst. "Ich bin ziemlich geradeaus. Am liebsten renne ich mit dem Ball aufs Tor und mache ihn rein. Ich will nicht viel reden, sondern so spielen, dass die Leute von ganz allein erkennen, was ich für ein Fußballer bin."

Noch ist offen, wann er sein Können unter Beweis stellen darf. Vorerst gilt es, die Knie-Probleme in den Griff zu bekommen.

;