Oberösterreich

"Habe nichts verbrochen" – Frau noch ohne Klimabonus

Klimabonus-Panne, die nächste: Während ständig alles teurer wird, wartet eine Pensionistin monatelang auf ihre 500 Euro. Jetzt ist sie sehr verärgert.

Johannes Rausch
"Warum bekomme ich den Klimabonus nicht?", fragt sich Ingeborg A.
"Warum bekomme ich den Klimabonus nicht?", fragt sich Ingeborg A.
privat, istock

"Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr und weiß nicht, was ich noch tun könnte." Ingeborg A. ist verzweifelt. Die 70-jährige Pensionistin aus Linz ist verwitwet, hat vier Kinder und vier Enkelkinder. Sie wurde nach 40 Jahren pensioniert und hat "keinen einzigen Tag Arbeitslosengeld bezogen".

Es ist kurz vor Weihnachten und sie muss noch immer auf die Auszahlung ihres 500-Euro-Bonus warten. 

"Bei der Hotline wurde mir unfreundlich mitgeteilt..."

"Ich habe die Klimabonus-Hotline schon des Öfteren angerufen", sagt die Linzerin gegenüber "Heute". "Dort wurde mir immer unfreundlich mitgeteilt, dass bis Ende Oktober alle Anspruchsberechtigten den Bonus bekommen werden." 

Ihre Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Denn Ingeborg versucht seit vielen Monaten, an ihr Geld zu kommen. Mitte Juli hat sie ihre Bankverbindung gewechselt, am ersten September bekam sie ihre Pension auf ihr neues Girokonto überwiesen.

Das alte Konto lief noch bis 15. September parallel. Auch bei FinanzOnline gab sie ihre Änderung bekannt. Zusätzlich hatte sie bei ihrer Pensionsversicherung immer ein Konto. "Trotzdem habe ich bis heute keinen Klimabonus erhalten."

Sie schrieb bereits ein Mail an die Volksanwaltschaft, diese ist mit dem Klimaministerium in Kontakt: "Sobald eine Stellungnahme des Bundesministeriums vorliegt, werden Sie verständigt werden." Sie rechnet allerdings nicht damit, dass sich bis Februar 2023 noch etwas ändern wird.

"Es geht mir ums Prinzip. Ich habe auch meine Fixkosten. Warum bekomme ich den Bonus nicht?", so die Pensionistin.

"Ich habe nichts verbrochen. Warum bekomme ich das Geld nicht? Ich habe ja auch meine Fixkosten", zeigt sich die Pensionistin frustriert. "Mit gutem Willen müsste es doch möglich sein. Aber man hat das Gefühl, dass denen (Klimaministerium; Anm. d. Red.) alles egal ist."

"Ich frage mich, wo hier die Gerechtigkeit ist."

"Manche kriegen den Klimabonus doppelt, andere gar nicht. Die Abwicklung läuft nicht gut", zeigt sich Ingeborg sehr verärgert. 

Das nächste Klimabonus-Debakel

Eine weitere Klimabonus-Panne: Das Gutscheinunternehmen Sodexo als auch das Klimaministerium sollen an der Krise "kräftig mitverdient" haben. Konkret soll es um eine Summe von 21 Millionen Euro gehen. "Heute" hat berichtet.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute