Das offizielle Rezeptforum vom Thermomix-Hersteller Vorwerk wurde offenbar gehackt. Unbekannte konnten auf die Nutzerdaten des Forums zugreifen, wie der "Spiegel" schreibt.
Später kursierten in den sozialen Medien Screenshots von einem Verkaufsangebot der Daten im Darknet. Demnach sind in der Datenbank Informationen von 3,3 Millionen Nutzern der Webseite enthalten.
Auf Anfrage des "Spiegel" bestätigt Vorwerk den Vorfall. Aufgrund einer Sicherheitslücke seien demnach bei einem externen Dienstleister die Daten mehrere Tage lang zugänglich gewesen.
Unter den geleakten Daten waren E-Mail-Adressen, Wohnort und Geburtsdaten. Passwörter oder Finanzdaten seien nicht abgegriffen worden, so Vorwerk.
Betroffen seien deutsche Nutzer des Forums rezeptwelt.de, aber auch die Äquivalente in Tschechien, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Australien seien betroffen. Andere Plattformen von Vorwerk wie der Webshop oder der Rezeptdienst Cookidoo blieben verschont.
"Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten", heißt es in einer ersten Stellungnahme des Unternehmens. Zur Aufklärung des Vorfalls werde mit den Behörden zusammengearbeitet. Die Betroffenen sollen informiert werden.
Die verlorenen Daten alleine haben erstmal keine negativen Auswirkungen auf die Nutzer. Allerdings können sie benutzt werden, um gezielt Schaden anzurichten. Die Datensammlung könnte beispielsweise für Phishing-Mails benutzt werden. Vorwerk rät den Forennutzern, nicht auf verdächtige Nachrichten zu reagieren und keine Links oder Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen.