Timeout

Haftfreigänger flüchtete vor Verkehrskontrolle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Haftfreigänger der Justizanstalt Suben (Bezirk Schärding) ist von der Polizei ohne Führerschein aufgegriffen worden. Der 23-Jährige lenkte gestern, Samstag, in Bergheim bei Salzburg einen Pkw, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Als er um 23.30 Uhr in eine Verkehrskontrolle geriet, fuhr er den Polizisten davon. Im Bereich Siggerwiesen hielt er an und machte sich mit seiner Beifahrerin zu Fuß aus dem Staub. Kurze Zeit später wurde er in einer Wohnung in Bergheim ausgeforscht und festgenommen. Da der 23-Jährige mit seinem Verhalten eine Verwaltungsübertretung begangen hat, wurde der Freigang von der Justizanstalt Suben widerrufen. Nach seiner Festnahme brachten ihn die Polizisten in die Justizanstalt Salzburg.

Die Polizei hatte in der Nacht auf Sonntag bei Schwerpunktkontrollen in mehreren Bezirken Salzburgs zahlreiche Fahrzeuglenker überprüft. In Großarl und St. Johann im Pongau mussten drei Lenker ihre Führerscheine abgeben. Sie wiesen eine Alkoholisierung von 1,02, 1,18 und 1,62 Promille auf. Im Flachgau war nur einer von 93 Alkohol-Vortests positiv, im Tennengau brachten alle 70 Tests ein negatives Ergebnis.