Wetter

Rote Warnung, Blitze – heftiges Unwetter erreicht Wien

Wie von Experten angekündigt, trifft das Unwetter mit schweren Gewittern und Stürmen nun auch die Bundeshauptstadt Wien mit voller Wucht. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Erste Blitze in Wien – ein heftiges Unwetter hat die Hauptstadt erreicht.
Erste Blitze in Wien – ein heftiges Unwetter hat die Hauptstadt erreicht.
"Heute"

Hitze-Gewitter und Hagelstürme wüten seit Stunden über den Norden Österreichs hinweg. Schon am seit den Morgenstunden weist die Unwetterkarte der Österreichischen Unwetterzentrale für einige Regionen des Landes die höchste Unwetterstufe lila aus. Betroffen davon waren einzelne Bezirke in der Steiermark, Niederösterreich und im Burgenland. Die zweithöchste Warnstufe galt darüber hinaus auch in einigen Teilen Oberösterreichs. 

Am Nachmittag ging dann im Bereich Horn ein schwerer Hagelsturm nieder, das spektakuläre Video dazu findest du hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Um 16.30 wies die Österreichische Unwetterzentrale folgende Warnungen für Österreich aus.
    Um 16.30 wies die Österreichische Unwetterzentrale folgende Warnungen für Österreich aus.
    UWZ

    Unwetter erreicht Wien

    Im Gespräch mit "Heute" rechnete Ubimet-Meteorologe Thomas Aistleitner mit dem Gewitter-Ausbruch in Wien mit dem noch am Montagabend. Und tatsächlich: Noch am Montagabend gab die Ubimet eine rote Unwetterwarnung für mehrere Wiener Bezirke aus. Sämtliche Warnungen betreffen laut "UWZ" "Gewitter und Hagel". Daher ist es ratsam, das eigene Haus nicht zu verlassen, solange das Unwetter wütet. "Aus Südwesten zieht ein starkes Gewitter über Ihre Region. Im Gewitterbereich kommt es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen."

    Am Montagabend stufte die Unwetterzentrale auch Wien als rote Zone was Gewitter betrifft ein.
    Am Montagabend stufte die Unwetterzentrale auch Wien als rote Zone was Gewitter betrifft ein.
    UWZ

    In der Beschreibung der Warnungen hält die Unwetterzentrale folgendes bezüglich der Farben der Warnungen fest: 

    In Regionen mit Warnstufe Rot muss mit Starkregen von über 50 Litern pro Quadratmetern innerhalb von 24 Stunden, Sturmböen mit Windspitzen über 100 km/h und womöglich sogar Hagel gerechnet werden.

    Bei Violett droht Starkregen mit bis zu 100 Litern, Orkanböen jenseits 130 km/h und Hagel mit großer Körnung.

    +++ Mehr Infos in Kürze! +++

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
      01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
      Getty Images, Ostfilm