Sport

Haile jagt Paula durch Wien

Heute Redaktion
Teilen

Weltpremiere beim Wien-Marathon! Am Sonntag liefern sich die Laufstars Haile Gebrselassie (38) und Paula Radcliffe (38) ein Verfolgungsrennen über die Halbdistanz. Die Fans erwartet ein Spektakel: Acht Minuten will der Äthiopier der Britin abknöpfen. Extrawünsche haben die Helden keine.


Es ist, als ob Roger Federer (Sz) im Prater gegen Serena Williams (US) Tennis spielen würde. Zwei Sportikonen im Kampf der Geschlechter!
Gebrselassie ist der "Laufgott". Zwei Olympiasiege, acht WM-Titel, 28 Weltrekorde. In Wien, wo er Freitagfrüh landet, beginnt seine Abschiedstournee - nach 20 Jahren.
Radcliffe ist die "Grande Dame" der Laufszene. Sie hält den Marathon-Weltrekord (2:15:25 Stunden), gewann je drei Mal in London und New York. Mit ihrem einzigartigen Laufstil und der Aura von Lady Di verteidigte die zweifache Mama Europas Bastion gegen Läuferinnen aus Afrika.
In Wien, wo sie Donnerstag landet, startet der "Final Countdown" für ihre fünften Olympischen Spiele. Die Mission: "Es wäre ein Traum, daheim in London Gold zu holen."




Die Lauf-Helden geben sich vor ihrem Wien-Start bescheiden. "Sie haben keine Extrawünsche geäußert. Haile und Paula sind Stars, aber keine Rockstars", erzählt Veranstalter Wolfgang Konrad Heute.
Mit wie viel Vorsprung Radcliffe ins Rennen geht, legen beide in einem persönlichen Gespräch am Freitag fest. Das Ziel: Spannung bis zur Ziellinie. Heute weiß: Radcliffe wird mit siebeneinhalb bis neun Minuten Vorsprung starten.
Martin Huber