Timeout

Hakenkreuz-Brasilianer kommt straflos davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Divulgação / Polícia Civil

Auch in Brasilien ist das Verbreiten von Nazi-Symbolen verboten. Deshalb staunten Polizisten nicht schlecht, als sie mit dem Hubschrauber bei einer Suche über dieses Haus flogen. Ein Beamter zückte sofort seine Kamera und machte ein Beweisfoto. Das Bild wurde zum Internet-Hit, dem Besitzer des Hauses passiert trotzdem nichts.

Die Villa und ihr Pool stehen in Pomerode in Brasilien, nur wenige Kilometer von der deutschen Einwandererstadt Blumenau entfernt. Ob das etwas damit zu tun hat, dass der reiche Historiker, dem die Villa gehört zu einem Hakenkreuz als Pooldekoration griff, ist nicht sicher. Der Poolbesitzer wollte sich laut "20Minuten" dazu nicht äußern.

Strafrahmen: drei bis fünf Jahre

Die Polistizsten posteten das Foto auf der Homepage der Polizei. Es dauerte nur kurze Zeit, bis das Bild viral wurde. Auf Verbreitung von Nazi-Symbolen stehen in Brasilien zwei bis fünf Jahre. Der Villenbesitzer muss sich trotzdem nicht fürchten. Die Zuständigen entschieden, dass eine Pooldeko nicht als "Verbreitung" gilt. Verbreitet hat eigentlich die Polizei. Unwahrscheinlich, dass die dafür belangt werden.