Sport

Bravo! Goalie führt Chile in das Confed-Cup-Finale

Chile steht im Finale des Confed Cups. Der ganz große Held der Partie war Keeper Bravo, der alle drei Elfer im Penaltyschießen parierte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Chile steht beim ersten Antreten im Confed Cup gleich im Finale. Nach einem 0:0 über 120 Minuten setzten sich Vidal, Sanchez und Co. im Elfmeterschießen gegen Europameister Portugal durch. Gefeierter Held: Goalie Claudio Bravo, der alle drei Elfer der Portugiesen parierte. Im Endspiel geht es für die Südamerikaner entweder gegen Deutschland oder Mexiko.

Die ersten Minuten in Kazan gehörten ganz klar Portugal, doch Chile hatte bereits früh das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem schönen Lochpass scheiterte aber Vargas an Goalie Rui Patricio (6.). Nur eine Minute später musste sich auch der chilenische Goalie Bravo auszeichnen, André Silva vergab einen Sitzer nach Ronaldo-Stanglpass.

Keine Tore zur Pause

Chile kämpfte sich mit einer physischen Spielweise in die Partie, agierte aber bei den sich bietenden Konter-Chancen zu ungenau. Dennoch hatte La Roja nach einer halben Stunde eine Doppelchance durch Aranguiz, der per Kopf und mit einem Volley verzog. Es ging ohne Tore in die Kabinen.

Erst nach einer Stunde nahm das Spiel wieder Fahrt auf, Vargas zwang Rui Patricio mit einem herrlichen Drehschuss zu einer Glanzparade, im Gegenzug musste Bravo gegen einen satten Ronaldo-Abschluss eingreifen.

Aufregung in der Verlängerung

Es ging zwar mit hohem Tempo hin und her, wirklich zwingend wurde es aber nicht mehr. In der Schlussphase wurde auf beiden Seiten dicht gemacht, die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen.

Ein Kopfball von Sanchez war das Highlight der ersten Hälfte der Overtime. Die 113. Minute sorgte für Diskussionen, denn Chile wurde ein klarer Elfmeter vorenthalten, auch der Video-Schiedsrichter griff nicht ein.

Doppel-Alu und Elferheld Bravo

In der letzten Minute hatte Chile eine unfassbare Möglichkeit: Vidal traf von der Strafraumgrenze die Stange, den Abpraller setzte Rodriguez an die Latte. Die Entscheidung musste also vom Punkt aus fallen.

Da bewies Goalie Bravo Nerven aus Stahl – und ein goldenes Händchen. Er hielt alle drei Elfer von Quaresma, Moutinho und Nani, während alle Chilenen souverän versenkten. Für Chile ist damit beim Confed-Cup-Debüt der Titel in unmittelbarer Reichweite. Am Donnerstag entscheidet sich, ob Deutschland oder Mexiko der Gegner im Endspiel ist.

(Heute Sport)