Sport

Halper-Gewitter hilft Neuberg zum Heimsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Günter Perissutti

Die 7. Runde der Regionalliga Ost ist komplett. Ober-Grafendorf holte am Samstag einen Punkt in Retz, Ritzing gewann gegen die Mattersburg Amateure und Neuberg kam wie ausgewechselt aus der Kabine und drehte das Spiel gegen Sollenau.

Sollenau hatte stärker begonnen, kam besser ins Spiel und attackierte agressiver. Somit ließen die Gäste nicht lange auf die ersten großen Chancen warten. Das 0:1 konnte Andreas Strommer, nach einem schlechten Abschlag von Keeper Kirnbauer, in der 27. Spielminute erzielen. Das hatte die Gastgeber wachgerüttelt. Tomislav Liber verzog die erste Top-Chance für die Halper-Elf kurz vor der Pause.

"Wieder 0:1 hinten - wir sind's schon gewohnt".

In der Neuberger Kabine gab`s zur Halbzeit ein Gewitter. "Wir waren nicht agressiv genug, haben die Zweikämpfe nicht gewonnen und Sollenau war sehr sicher am Ball. Damit hatten wir Probleme und waren wieder 0:1 hinten. Wir sind`s schon gewohnt" meinte Trainer Jürgen Halper im Gespräch mit "Heute.at".

In der zweiten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Den 1:1-Ausgleich, nach klarem Foul im Strafraum und Elfmeter, traf Matija Kristic (54.). Nur zwei Minuten später köpfte Julian Binder (56.) zur Führung. Neuberg war näher am dritten Tor und dann traf Sollenau mit der ersten großen Chance in der zweiten Spielhälfte nur die Stange. Vagner Cruz De Souza (83.) und Tomislav Liber (92.) machten jedoch den Sack für Neuberg zu. "Die Mannschaft hat sich selbst wieder aufgerichtet und hat sehr gute Moral gezeigt. Großes Lob!", so Trainer Halper.

Die Ergebnisse im Überblick:

FAC Team für Wien - Wiener Sportklub 3:0 (1:0)

SK Rapid (A) - Admira (A) 2:2 (1:1)

SV Schwechat - FK Austria (A) 0:2 (0:2)

Amstetten - Stegersbach 0:1 (0:1)

Oberwart - Wiener Viktoria 5:2 (3:0)

Retz - Obergrafendorf: 1:1 (1:1)

Neuberg - Sollenau 4:1 (0:1)

Ritzing - SV Mattersburg (A) 2:1 (0:1)