Sport

Hamann: "Rapid auch in Deutschland top"

Heute Redaktion
Teilen

Der rot-weiß-rote Kick liegt nach dem 3:0 Rapids über den HSV im Europacupfieber! Der deutsche LASK-Coach Matthias Hamann würde den Hütteldorfern in Deutschland die Top-Fünf zutrauen und sieht im Heute-Gespräch viel Potenzial für den heimischen Fußball.

Überrascht von den jüngsten Erfolgen der Austro-Vereine?

Nein, warum auch? Hier wird eine gute Arbeit geleistet. Die Vereine setzten auf den Nachwuchs, das macht sich jetzt bezahlt. Ihr macht eure Liga und das Nationalteam  schlechter, als sie wirklich sind.

Was fehlt den heimischen Spitzenteams dann noch im Vergleich zur deutschen Bundesliga?

Da fehlt nicht viel. Ich bin der Meinung, dass etwa Rapid jede deutsche Mannschaft an einem guten Tag schlagen kann. In der deutschen Bundesliga würde man wohl einen Platz zwischen fünf und acht erreichen.

Gilt das auch für die weiteren rot-weiß-roten Eurofighter?

Mehr oder weniger. Eines ist klar: Die Top-Vier, also Rapid, Austria Wien, Sturm Graz und Red Bull Salzburg sind in Österreich meilenweit von den anderen Teams entfernt. Beim Meister Salzburg kommt natürlich noch dazu, dass die auch noch genügend Millionen für einen großen Kader haben.

Sie sind erst seit Kurzem in der österreichischen Bundesliga, was hat sie besonders überrascht?

Dass die vier Top-Mannschaften vor allem spielerisch ganz stark sind. Das wurde nach dem Sieg von Rapid gegen den HSV jetzt auch in Deutschland registriert. Das war ja kein zufälliger Erfolg, sondern einer, der herausgespielt wurde und damit auch hochverdient ausgefallen ist.

Wie viel fehlt Ihrer Mannschaft, dem LASK, noch zu den heimischen Top-Mannschaften?

Wir haben hier sehr viel verändert. Das hat ganz gut geklappt. Nun müssen wir die Leistungen stabilisieren. Aber mein Plan ist es, dass wir in drei Jahren auch in der Europa League für Furore sorgen.