Sport

Hamilton: "2018 sind wir nur noch Busfahrer"

Am Sonntag steht der letzte Formel 1 Grand Prix der Saison auf dem Programm. Die Entscheidungen sind gefallen. Alles spricht bereits über 2018.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Bild: picturedesk.com

Lewis Hamilton ist Weltmeister, Mercedes hat die Konstrukteur-Wertung für sich entschieden. Deshalb liegt die Konzentration der Teams bereits auf der kommenden Saison. Und die bringt eine große Neuerung mit sich, die sich keiner großen Beliebtheit erfreut.

Ab März ist das neue Halo-System in der Formel 1 Pflicht. Vor allem der Weltmeister machte aus seiner Abneigung für den "Heiligenschein" kein Geheimnis. "Abu Dhabi wird der letzte Grand Prix, wo die Autos noch wie echte Rennwagen ausschauen", so der Brite vor dem Saisonfinale.

Das rund neun Kilo schwere Gestänge oberhalb des Fahrers soll verhindern, dass der Pilot von größeren Teilen getroffen wird. Der Charakter der Motorsport-Königsklasse geht dadurch allerdings verloren. "Ab jetzt geht es bergab. Nächstes Jahr sind wir nur noch eine Art Busfahrer. Die Fans werden damit sicher keine Freude haben", schüttelte der Brite den Kopf. (wem)