Sport

Hamilton auf Pole - Vettel schwach, aber vor Alonso

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag vor seinem McLaren-Teamkollegen Jenson Button im Qualifying für den Grand Prix von Brasilien die Pole-Position. Sebastian Vettel startet von der vierten Position, Fernando Alonso kam nicht über Rang acht hinaus.

Da wurden auch die Meteorologen überrascht. Kurz vor dem Qualifying gab es einen kurzen Regenguss über der Strecke von Interlagos. Die Strecke war zu Beginn deshalb noch an manchen Stellen ein wenig feucht, trotzdem gab es nur wenig Überraschungen. Von den Top-Fahrern blieb diesmal Romain Grosjean im Q1 hängen - wieder einmal wegen seiner Ungestümheit.

Der Franzose, der in dieser Saison schon öfters durch dumme Aktionen auffiel, wollte in der Zielkurve Pedro de la Rosa überholen. Dabei fuhr er auf den HRT-Piloten auf und ruinierte sich den Frontflügel. Zwar ging er nach der Reparatur nochmal auf die Strecke, schied aber als 18. aus.

Ferrari rettet sich ins Q3

Mit einem blauen Auge kamen die Ferrari-Piloten im Q2 davon. Alonso und Massa qualifizieren sich als Neunter bzw. Zehnter für den finalen Abschnitt. Klare Bestzeit fuhr Vettel vor Hamilton und Button. Schumachers letztes Qualifying endete in diesem Segment, er scheiterte als 14.

Vettel zeigt Nerven

Im Q3 revanchierten sich die McLaren-Piloten. Hamilton sicherte sich mit der absolut schnellsten Zeit des Wochenendes (1:12,458 Minuten) die Pole-Positon vor seinem Teamkollegen. Red Bull konnte da nicht mithalten und noch dazu zeigte Vettel Nerven. Bei seinem ersten Versuch kam er ein wenig von der Strecke ab. Im zweiten Anlauf reichte es nur für Platz vier hinter Stallkollege Mark Webber.

"Natürlich bin ich enttäuscht. Wir wussten, dass es extrem eng wird, und hatten McLaren von Anfang an auf der Rechnung. Wir hatten aber auch erwartet, dass wir von den Zeiten her deutlich besser sind", erklärte der 25-jährige Deutsche.

Zieht Ferrari wieder den Taktik-Joker?

Alonso konnte die Schwäche seines WM-Rivalen nicht nutzen. Platz acht war das höchste der Gefühle. Möglicherweise wird der Spanier noch einen Platz vorrücken. Massa steht auf Platz fünf. Ferrari könnte wieder einen Getriebewechsel beim Brasilianer durchführen, wodurch dieser um fünf Plätze zurückgereiht werden würde. Ob dies angesichts des drohenden Regenchaos am Sonntag () sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Einen Startplatz hat Alonso bereits gutgemacht. Weil der vor ihm platzierte Pastor Maldonado nicht zu Abwaage fuhr, wurde der Venezolaner um zehn Plätze zurückgereiht.

Ergebnis beim Qualifying in Interlagos:

1. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:12,458 Minuten

2. Jenson Button (GBR) McLaren 1:12,513

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:12,581

4. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:12,760

5. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:12,987

6. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:13,174 (+10 Plätze Strafe)

7. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:13,206

8. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:13,253

9. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:13,298

10. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:13,489

11. Paul di Resta (GBR) Force India 1:14,121

12. Bruno Senna (BRA) Williams 1:14,219

13. Sergio Perez (MEX) Sauber 1:14,234

14. Michael Schumacher (GER) Mercedes 1:14,334

15. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber 1:14,380

16. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:14,574

17. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:14,619

Ausgeschieden im Q1:

18. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:16,967

19. Vitaly Petrov (RUS) Caterham 1:17,073

20. Heikki Kovalainen (FIN) Caterham 1:17,086

21. Timo Glock (GER) Marussia 1:17,508

22. Charles Pic (FRA) Marussia 1:18,104

23. Nahrain Karthikeyan (IND) HRT 1:19,576

24. Pedro de la Rosa (ESP) HRT 1:19,699