Sport

Hamilton fährt knapp vor Rosberg auf die Pole-Position

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton eroberte im Qualifying für den Großen Preis von China die Pole-Position. Der WM-Führende schnappte sich den ersten Startplatz knapp vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg. Die Konkurrenz folgte mit Respektabstand.

. Die Konkurrenz folgte mit Respektabstand.

, wo er dreimal Bestzeit fuhr und dem Deutschen keine Chance ließ. In der Quali entschieden dann am Ende nur 42 Tausendstel für Hamilton. "Das ärgert mich schon und ich bin ein wenig frustriert", musste Rosberg gestehen.

"Es war sehr knapp zwischen den beiden", meinte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Die erste Startreihe ist zwar wichtig, aber Vettel war zuletzt im Rennen wirklich gut. Mit Ferrari muss man auch morgen rechnen." Zumindest im Qualifying deklassierten Hamilton und Rosberg, deren Mercedes zwischen Malaysia und Schanghai verbessert wurde, einmal mehr die Konkurrenz. hatte als erster Verfolger bereits 0,905 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

"Ich bin mit dem Qualifying zufrieden, da war nicht mehr drinnen. Aber wir waren schneller als angenommen", meinte Vettel, der für den Sonntag Hoffnung schöpft. "Im Rennen sollte es dann enger zugehen und wir die Mercedes ein wenig ärgern können." Hamilton, der seine 41. Karriere-Pole einfuhr, will diese Hoffnung im Keim ersticken: "Wir haben die Probleme aus Malaysia hoffentlich ausbügeln können." Bei der "Formel Austria" gibt es keine Fortschritte zu bemerken. Nur Daniel Ricciardo schaffte es ins Q3, wo er den siebenten Platz belegte.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von China:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:35,782 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,042 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,905

4. Felipe Massa (BRA) Williams +1,172

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1,361

6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1,450

7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1.758

8. Romain Grosjean (FRA) Lotus +2,123

9. Felipe Nasr (BRA) Sauber +2,285

10. Marcus Ericsson (SWE) +2,376

Out im Q2:

11. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:38,134

12. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:38,209

13. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:38,393

14. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:38,538

15. Sergio Perez (MEX) Force India 1:39,290

Out im Q1:

16. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:39,216

17. Jenson Button (GBR) McLaren 1:39,276

18. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:39,280

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:42,091

20. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:42,842