Sport

Hamilton: Formel-1 leidet an der Überhol-Krankheit

Heute Redaktion
Teilen
Hamilton gibt Gas.
Hamilton gibt Gas.
Bild: GEPA

Ist die Formel 1 wirklich besser geworden? Lewis Hamilton befürchtet ein Jahr ohne großes Spektakel. "Das Überholen ist schlimm wie noch nie", sagt er.

Breitere Wagen und verbesserte Aerodynamik sorgten beim Formel-1-Auftakt in Australien für mehr Speed auf der Strecke. Doch Überholmanöver gab es kaum. Superstar Lewis Hamilton sieht darin einen Trend für die Saison und schlägt Alarm.

"Es wird nicht besser"

"Dass das Überholen so schwierig ist, war ja schon immer ein Thema, seit ich in der Formel 1 bin. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie", sagte der Brite: "Es wird definitiv nicht besser, sondern die gesamte Saison lang so bleiben."

Statistik gibt Lewis recht

Beim Sieg von Sebastian Vettel vor knapp einer Woche zählten Statistiker nur fünf Überholmanöver – 2016 waren es noch 37. Das Problem: Die Autos sind im Zuge einiger Veränderungen aerodynamischer, aber auch anfälliger. Die sogenannte Dirty Air bereitet den Fahrern Probleme. Durch die verwirbelte Luft verlieren die Autos Abtrieb und damit Grip. (hm)