Sport

Hamilton gewinnt im Regen von Silverstone

Heute Redaktion
Teilen

Der Grand Prix von Silverstone musste hinter dem Safety Car gestartet werden. Doch auch der Regen verhinderte den Mercedes-Doppelsieg nicht. Polesetter Lewis Hamilton gewann vor Nico Rosberg und Max Verstappen. Der Deutsche wurde aber aufgrund eines Verstoßes gegen die Funkrichtlinien mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt, wodurch Verstappen und Rosberg die Plätze tauschen.

Der . Der Deutsche wurde aber aufgrund eines Verstoßes gegen die Funkrichtlinien mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt, wodurch Verstappen und Rosberg die Plätze tauschen.
Bereits vor dem Start sorgte das Wetter für Aufregung auf der Startaufstellung. 20 Minuten vor der Aufwärmrunde setzte Regen ein, die Rennleitung entschied sich konservativ für einen Start auf Regenreifen hinter dem Safety Car. Nachdem das Rennen in Runde fünf freigegeben wurde, fuhr beinahe das gesamte Feld in die Box, holte sich Inters ab. 

Zwei Runden später drehte sich Pascal Wehrlein ins Kiesbett. Während der virtuellen Safety Car-Phase kam das Führungstrio Hamilton, Rosberg und Verstappen in die Box. Zehn Runden später zog der Red Bull-Junior am WM-Leader, der Probleme mit seinen Reifen hatte, vorbei. 

Funkverbot bei Rosberg gebrochen

Nach knapp 20 Runden hatten alle Teams auf der trockener werdenden Strecke auf Medium-Reifen umgesteckt, um keinen weiteren Boxenstopp machen zu müssen. Nach einem Verstappen-Ausrutscher in Kurve eins kam Rosberg wieder näher und konnte sich den zweiten Platz zurückholen. 

Fünf Runden vor Schluss tauchten Probleme bei Nico Rosberg auf. Das Team teilte dem WM-Leader mit, er solle direkt vom sechsten in den achten schalten. Ein Funkspruch, der nach dem neuen Reglement verboten ist. Durch die Hilfe des Teams kam Rosberg ins Ziel. Deswegen wurde der Deutsche auch mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt. Damit rutscht er hinter Verstappen auf den dritten Platz zurück.

Der Endstand: 

 

PROVISIONAL CLASSIFICATION (LAP 52/52): ? ? ? ? Champion drive from
— Formula 1 (@F1)