Sport

Hamilton holt erste Pole des Jahres, Vettel Dritter

Die erste Pole Position des Jahres geht an Lewis Hamilton und Mercedes. Rivale Sebastian Vettel startet in Australien von Platz drei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weltmeister Lewis Hamilton startet den ersten Grand Prix des Jahres am Sonntag von der Pole Position. Neben ihm lauert Teamkollege Valtteri Bottas in der ersten Melbourne-Startreihe.

Nach dominanten Test-Performances muss sich Sebastian Vettel beim Grand Prix von Australien mit der zweiten Startreihe begnügen. Red-Bull-Pilot Max Verstappen drängte sich zwischen die beiden Ferraris, wurde hinter Vettel und vor Charles Leclerc im Qualifying Vierter.

Die Haas-Piloten Romain Grosjean konnten mit den Rängen sechs und sieben aufzeigen. Kimi Räikkönen landete mit seinem neuen Team, Alfa Romeo, auf dem neunten Platz. Daniel Ricciardo fuhr im Renault auf Platz zwölf, wurde von Teamkollegen Nico Hülkenberg geschlagen (11.).

Bitter: Verstappen-Kollege Pierre Gasly kam nicht über Q1 hinaus, muss das Feld von hinten aufräumen.

(Heute Sport)