Sport

Hamilton kämpft Williams im Regen von Silverstone ni...

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann den Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. Dabei war er nach dem Start auf Platz drei zurückgefallen. Eine clevere Boxenstrategie und eine souveräne Leistung im Regen brachten dem WM-Leader den Heimsieg vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

.

Es sollte ein ausfallsreiches Rennen werden, nur 13 von 20 Autos kamen ins Ziel. Schon vor dem Start gab es den ersten Ausfall zu vermelden. Felipe Nasrs Sauber blieb in der Runde zur Startaufstellung mit einem Getriebeschaden liegen. Drei weitere Kontrahenten sollten der spektakulären Startphase zum Opfer fallen.

Im hinteren Feld kam es in der ersten Kurve zu einer teaminternen Kollission zwischen Romain Grosjean und Pastor Maldonado. Die herumschleudernden Boliden erwischten dann auch noch den McLaren von Jenson Button, der sich drehte und in seinen Teamkollegen Fernando Alonso krachte. Immerhin konnte der Spanier weiterfahren und Platz zehn und damit seinen ersten Saisonpunkt einfahren.

Mercedes verschläft den Start

Doch auch vorne ging es rund. Sowohl als auch Rosberg verschliefen den Start. Felipe Massa kam super weg und übernahm die Führung, Williams-Teamkollege Valtteri Bottas setzte sich zwischen die Silberpfeil-Piloten auf Platz drei. Aufgrund des Crashs in der ersten Kurve musste aber das Safety-Car auf die Strecke und da übertrieb es Hamilton. Beim Restart wollte der WM-Leader sofort Massa attackieren, verbremste sich aber und kam von der Piste ab, somit übernahm Bottas Platz zwei vom Briten.

Nach dem Restart nahm auch Max Verstappen zuviel Risiko und flog in der schnellen Kurvenkombination Maggots-Becketts von der Strecke und schied aus. Williams gelang es unterdessen nicht sich von den Mercedes abzusetzen. Da aber es den Silberpfeilen aber auch nicht gelang zu überholen, setzte man auf einen frühen Boxenstopp bei Hamilton. Dieser konnte dann bei freier Fahrt die entscheidenden Sekunden gutmachen und nach den Stopps von Massa sowie Bottas die Führung übernehmen. Rosberg blieb vorerst hinter den Williams hängen.

Regen spült Vettel nach vorne

Während Daniel Ricciardo seinen defekten Red Bull in der Box parkte und aufgab wurde es an den Kommandoständen hektisch. Der Wetterbericht sagte Regen für das letzte Rennviertel vorher. Kurz bevor dieser einsetzte blieb auch noch Carlos Sainz jr. mit einem kaputten Toro Rosso liegen - somit sah vom Red-Bull-Quartett nur Daniil Kwjat als Sechster das Ziel.

Die Top-Piloten blieben zunächst bei den Slicks. In dieser Phase kam Rosberg mit seinem Wagen besser zurecht und überholte sowohl Bottas als auch Massa. Als der Regen kurzzeitig nachließ überraschten Hamilton und Vettel, der sich bis dahin in den hinteren Punkterängen befand, mit dem Wechsel auf Intermediate-Reifen. Doch die beiden hatten sich einfach nur auf den Wetterbericht verlassen und wurden belohnt. Nur Sekunden später setzte ein weiterer heftiger Regenguss ein, jetzt mussten auch die anderen zum Reifenwechsel, was Vettel auf Platz drei vorspülte.

Mit dem Heimsieg vergrößerte Hamilton seinen WM-Vorsprung auf Rosberg wieder auf 17 Punkte. Das nächste Rennen steht am 26. Juli in Ungarn am Programm.

Endstand beim Grand Prix von Großbritannien 2015:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31:27,729 Std.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +10,956 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +25,443

4. Felipe Massa (BRA) Williams +36,839

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1:03,194 Min.

6. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1:03,955

7. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:18,744

8. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1 Runde

9. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

10. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1 Runde

11. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

12. Roberto Mehri (ESP) Manor +3 Runden

13. Will Stevens (GBR) Manor +3 Runden

Ausgefallen: Felipe Nasr (BRA) Sauber, Jenson Button (GBR) McLaren, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Pastor Maldonado (VEN) Lotus, Max Verstappen (NED) Toro Rosso, Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull, Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso

Schnellste Rennrunde: Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:37,093 Minuten (29. Runde)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...