Sport

Hamilton: "Niki Lauda war bei den Frauen schlimm"

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    James Hunt, der Playboy – Niki Lauda, der Brave. Stimmt es wirklich, was man sich über Österreichs Formel-1-Legende erzählt? Lewis Hamilton klärt auf.

    Niki Lauda und James Hunt – zwei Formel-1-Legenden! Während Hunt bereits 1993 verstarb, zieht Lauda heute bei Mercedes die Fäden. Und er hat ein knallhartes Image. Ruhig, diszipliniert – ein Stratege. Doch stimmt das wirklich? Sein Schützling Lewis Hamilton rückt das Image des dreifachen Weltmeisters zurecht – und in die Nähe seines früheren Teamkollegen, der ein wilder Playboy war.

    Laudas Frauen



    Durch den Kinofilm "Rush – Alles für den Sieg" wurde Laudas knallhartes Image gepflegt. Hamilton stellt aber jetzt klar: "In dem Film kommt Niki so rüber, als wäre er ein wahnsinnig ernsthafter Rennfahrer gewesen, der immer früh zu Bett ging. Und dann hörst du die ganzen Geschichten, die Niki aus der damaligen Zeit erzählt! Er war genauso schlimm wie James Hunt. Vielleicht nicht, was das Trinken angeht."

    Wildes Leben

    Tatsächlich ging es in den 1970ern in der Formel 1 wild zu. Hunts erste Frau Susan Miller trennte sich vom Briten, weil er mit seiner Lebensweise nicht zurecht kam. "Er soff im Übermaß, rauchte im Übermaß und hatte Frauengeschichten im Über-Übermaß", erinnert sich Reporter-Legende Murray Walker an ihn.

    Zwei Ehen



    Lauda war auf der Rennstrecke ein Rivale von Hunt, aber privat mit ihm befreundet. "Er ist mir von allen Piloten der Liebste", stellte der Wiener 1977 klar. Laudas erste Ehe mit Marlene Knaus wurde 1991 geschieden. 2008 heiratete er Birgit Wetzinger, mit der er die Zwillinge Max und Mia hat (aus der ersten Ehe stammen die Söhne Lukas und Mathias, außerdem gibt es einen Sohn aus einer außerehelichen Beziehung). (heute.at)