Sport

Hamilton rast zur Wüsten-Pole, Vettel besiegt Rosberg

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton hat sich für den Grand Prix von Bahrain die Pole-Position geschnappt. Der WM-Führende fuhr am Samstag im Qualifying zum vierten Mal in Folge den ersten Startplatz ein. Neben ihm startet nicht wie gewohnt Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, denn der Vizeweltmeister wurde von Sebastian Vettel auf Rang drei verdrängt.

auf Rang drei verdrängt.

Mit einem weiteren Tiefschlag begann die Qualifikation für Red Bull. Schon im Q1 war für Daniil Kwjat an 17. Stelle Endstation. Dabei dürften erneut technische Probleme den Ausschlag gegeben haben, da Teamkollege Daniel Ricciardo fast zwei Sekunden schneller war. Der Australier schaffte es sogar problemlos ins Q3, wo er Rang sieben belegte.

Davor kämpften die üblichen Verdächtigen um die ersten sechs Plätze. Williams bestätigte erneut mit den Plätzen fünf und sechs den Status "dritte Kraft". Unerwartet eng ging es bereits in der Qualifikation zwischen Ferrari und Mercedes zu. Im ersten Versuch in Q3 war Hamilton noch im Zeitenbereich seiner Verfolger. Per Funk äußerte er sich unzufrieden und kündigte einen neuen besseren Versuch an. Gesagt getan fuhr der amtierende Weltmeister im zweiten Versuch die bislang schnellste Runde des bisherigen Wochenendes.

Vettel landete vier Zehntel dahinter, aber nur knapp mehr als eine Zehntel vor Rosberg, der sich danach wieder mit finsterer Miene präsentierte. "Ich bin enttäuscht weil mich Sebastian geschlagen hat. Platz drei ist nicht ideal", ärgerte sich der Vizeweltmeister. Vettel war hingegen mit Rang zwei glücklich, denn "mit einem guten Start ist im Rennen einiges möglich".

Das befürchtet auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Die Ferraris waren in den Longruns ein bisschen stärker. Ich hoffe, dass wir in punkto Abstimmung die richtigen Entscheidungen getroffen haben, damit wir im Rennen lange schnell fahren können", erklärte der Wiener. Hamilton konnte mit seiner ersten Karriere-Pole in Bahrain wieder ein Hakerl auf seine To-Do-Liste setzen. Aber auch der Brite glaubt: "Ferrari wird schwer zu schlagen sein, die Racepace ist beeindruckend. Die Pole wird mir hoffentlich ein wenig helfen."

Start für den Grand Prix von Bahrain ist am Sonntag um 17 Uhr.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Bahrain:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:32,571 Min.

2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:32,982

3. Nico Rosberg (GBR) Mercedes 1:33,129

4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:33,227

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:33,381

6. Felipe Massa (BRA) Williams 1:33,744

7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:33,832

8. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:34,450

9. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:34,462

10. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:34,484

Out im Q2:

11. Sergio Perez (MEX) Force India 1:34,704

12. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:34,737

13. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:35,034

14. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:35,039

15. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:35,103

Out im Q1:

16. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:35,677

17. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:35,800

18. Will Stevens (GBR) Manor 1:38,713

19. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:39,722

20. Jenson Button (GBR) McLaren keine Zeit