Sport

Hamilton ringt Rosberg in Austin nieder

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix der USA in Austin und feierte damit seinen fünften Rennsieg in Folge. Zweiter wurde Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der damit erneut wichtige Punkte auf in der WM-Tabelle einbüßte.

gewann auch den Sprint zur ersten Kurve vor dem seinem Teamkollegen. Hinter den beiden gelang es Felipe Massa seinen Teamkollegen Valtteri Bottas zu überholen. Daniel Ricciardo fiel nach dem Start hinter Fernando Alonso und Kevin Magnussen auf Platz sieben zurück, konnte den Dänen aber schnell wieder abfangen.

Perez räumt Sutil ab

Gleich in der ersten Runde gab es in Kurve 16 einen Crash. Sergio Perez wollte Adrian Sutil und Kimi Räikkönen überholen, war dabei aber viel zu ungestüm. Der Force-India-Pilot fuhr Räikkönen ins Heck und Sutil seitlich ins Auto. Während der Ferrari-Pilot das Rennen fortsetzen konnte, war für Perez und Sutil das Rennen vorbei. Da der Sauber des Deutschen mitten auf der Strecke stand, musste das Safety-Car auf die Piste.

Sebastian Vettel, der wegen eines außerplanmäßigen Motorenwechsels aus der Box starten musste, nützte diese gleich für zwei Stopps - beklagte sich aber auch nachher um einen schwierig zu fahrenden RB10 - am Ende belegte er immerhin Rang sieben. In der fünften Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Ricciardo konnte eine weitere Position gutmachen, indem er Alonso passierte. Rosberg versuchte sich unterdessen von Hamilton abzusetzen, schaffte das aber nicht.

Ricciardo macht weiteren Platz gut

In der 16. Runde fuhr Rosberg zum ersten Mal an die Box, verteidigte aber die Führung vor Hamilton, der eine Runde später zum Reifenwechsel fuhr. Für Ricciardo hatte die erste Boxenstopp-Phase positive Auswirkungen. Mit einem frühen Wechsel gelang es ihm Bottas zu überholen und "boxenstoppbereinigt" Platz vier zu übernehmen. Der Australier hatte dann alle Hände voll zu tun, den Mercedes-befeuerten Williams hinter sich zu lassen.

Mit Fortdauer des Rennens erhöhte Hamilton den Druck auf Rosberg, verkürzte den Rückstand bis zur 23. Runde auf gerade einmal 0,3 Sekunden. Eine Runde später schnappte sich der Brite am Ende der langen Geraden mit DRS-Hilfe die Führung. Richtig absetzen konnte sich aber auch Hamilton von Rosberg nicht.

Vorentscheidung bei zweitem Boxenstopp

Die Vorentscheidung brachte der letzte Boxenstopp. Hamilton behielt auch danach die Führung und konnte diese sogar auf mehr als drei Sekunden ausbauen. Ricciardo machte einen weiteren Platz gut und ging an Massa vorbei auf Platz drei, den er auch ins Ziel brachte.

Rosberg versuchte in den letzten 20 Runden den Rückstand auf seinen Teamkollegen zu verkleinern, doch immer wenn er Hamilton näherrückte, konnte dieser zusetzen. Somit musste sich der Deutsche zum zehnten Mal in dieser Saison mit Rang zwei zufrieden geben - sein Rückstand auf Hamilton beträgt zwei Rennen vor dem Ende bereits 24 Punkte.

Auf der nächsten Seite finden Sie das detaillierte Ergebnis...
Endstand beim Grand Prix der USA (56 Runden):

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:40:04,785 Std.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +4,314 Sek.

3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +25,560

4. Felipe Massa (BRA) Williams +26,924

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +30,992

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +1:35,231 Min.

7. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +1:35,734

8. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +1:40,682

9. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1:47,870

10. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1:48,863

11. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

12. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

13. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1 Runde

14. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

15. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde

Ausgeschieden: Nico Hülkenberg (GER) Force India, Sergio Perez (MEX) Force India, Adrian Sutil (GER) Sauber

Schnellste Runde: Sebastian Vettel (GER) Red Bull, 50. Runde, 1:41,379 Min., Schnitt: 195,770 km/h