Sport

Hamilton schnappt sich Pole-Position in Japan

Lewis Hamilton geht von der Pole-Position in den Grand Prix von Japan. Der Brite steht zum 80. Mal in seiner Karriere auf dem ersten Startplatz.

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton hat sich in Suzuka die 80. Pole-Position in seiner Karriere gesichert. Für Ferrari wurde es eine absolute Katastrophe. Kimi Räikkönen schaffte es nur auf Platz vier, Sebastian Vettel erreichte gar nur Platz neun.

Heftiger Wind und immer wieder Regentropfen brachten Würze ins Qualifying von Suzuka. Daniel Ricciardo musste schon im Q2 aussteigen, der Australier im Red Bull musste seine Runde wegen eines Technikproblems abbrechen und flog raus.

Im Q3 wurde wild gepokert, weil die Strecke mittlerweile auf einigen Passagen feucht war. Ferrari versuchte es mit den Intermediates, Mercedes fuhr mit den Supersoft-Reifen raus. Schnell wurde klar, dass es tatsächlich mit Trockenreifen geht.

Ferrari verzockt sich böse

Ferrari verpokerte sich ganz böse, Kimi Räikkönen schaffte es nur auf Platz vier, Sebastian Vettel erreichte gar nur Platz neun, weil es zum Ende von Q3 tatsächlich der Regen einsetzte und die Roten um die schnelle Runde auf Trockenreifen umfielen.

Mercedes bestätigte die Favoritenrolle aus den Trainings, Lewis Hamilton zeigte wieder einmal, dass er die Strecke in Japan liebt und knallte die Bestzeit hin. Es ist die 80. Karriere-Pole für den Briten, als Zweiter geht sein Teamkollege Valtteri Bottas ins Rennen. Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull.

(Heute Sport)