Sport

Hamilton sichert sich in Japan ersten Matchball

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton rast seinem fünften WM-Titel entgegen! Der Brite fuhr beim Grand Prix von Suzuka einen Start-Ziel-Sieg ein. Sebastian Vettel wurde Sechster.

Vorentscheidung in der Formel-1-WM! Titelverteidiger Lewis Hamilton feierte in Japan seinen neunten Saisonsieg, den vierten in Folge, den 71. seiner Karriere. Der 33-jährige Mercedes-Star, der von Startplatz eins ins Rennen ging, verwies beim Klassiker seinen Team-Kollegen Valtteri Bottas (+12,9 Sekunden) und Red-Bull-Pilot Max Verstappen (+19,2) auf die Plätze.

Sebastian Vettel musste sich nach einem verpatzten Qualifying (8.) und einem Dreher (Kollision mit Verstappen) mit Rang sechs begnügen. Die Folge: Vier Rennen vor Schluss liegt Hamilton in der Fahrer-WM bereits 67 vor dem Deutschen. Damit kann der F1-Dominator beim kommenden US-Grand-Prix (21. Oktober) den Sack zumachen.

Hamilton fiebert Texas entgegen

"Ich bin überglücklich, das war ein perfektes Wochenende", freute sich Hamilton. "Sind wir gespannt, was in Austin passiert. Die Strecke dort liegt uns für gewöhnlich."

Stark präsentierte sich in Suzuka Austro-Rennstall Red Bull. Verstappen verteidigte trotz Vettel-Rempler (die Rennaufsicht wertete das Manöver als Rennunfall) Rang drei – unmittelbar vor Daniel Ricciardo. Der Australier machte elf Ränge gut und wurde zum "Man of the Race" gewählt.

(Heute Sport)