Sport

Hamilton siegt! Rosberg lässt Technik im Stich

Heute Redaktion
Teilen

Der 15. Saisonlauf der Formel 1 im russischen Sotschi brachte eine Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel. Nico Rosberg schied mit technischem Defekt aus. Davon profitierte WM-Leader Lewis Hamilton, der mit dem Sieg einen Riesenschritt zur Titelverteidigung machte.

Der 15. Saisonlauf der Formel 1 im russischen Sotschi brachte eine Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel. , der mit dem Sieg einen Riesenschritt zur Titelverteidigung machte.

Rosberg erwischte von der Pole-Position diesmal einen super Start und behauptete zunächst die Führung vor Hamilton. Doch schon nach wenigen Sekunden musste das Safety-Car auf die Rennstrecke. Nico Hülkenberg hatte sich in der zweiten Kurve nach einem Fahrfehler gedreht. Marcus Ericsson und Max Verstappen konnten nicht ausweichen und kollidierten mit dem Force India. Der Niederländer konnte als einziger das Rennen fortsetzen, musste aber wegen eines kaputten Reifens einen Boxenstopp einlegen.

Drama bei Rosberg

Nachdem die Wracks von der Piste entfernt waren wurde das Rennen in der vierten Runde fortgesetzt. Gleich nach dem Restart schnappte sich Valtteri Bottas seinen Landsmann Kimi Räikkönen und übernahm Platz drei. Danach konnte der Finne längere Zeit das Tempo des führenden Mercedes-Duos mitgehen. Dies lag an den technischen Problemen, mit denen Rosberg zu kämpfen hatte. Eine Runde nach dem Restart funkte der Deutsche, dass bei seinem Gaspedal ein Teil abgebrochen sei.

Von Kurve zu Kurve wurden die Probleme am Wagen des Vizeweltmeisters offensichtlicher. Teilweise blieb das Gaspedal hängen, sodass das Auto beim Bremsen weiterhin nach vorne schob. "Unglaublich, dass sowas passieren kann", ärgerte sich Rosberg, der in der siebenten Runde zunächst Hamilton und Bottas passieren lassen musste ehe er in die Box rollte und das Auto abstellte. Ein riesiger Rückschlag für den Vizeweltmeister, der nun im Titelkampf auf ein Wunder hoffen müsste.

Schwerer Unfall von Grosjean

In der zwölften Runde musste das Safety-Car erneut ausrücken. Romain Grosjean hatte in der langen Kurve drei im Windschatten von Jenson Buttons McLaren die Kontrolle über seinen Lotus verloren und krachte mit großer Wucht in die Sicherheitsbarriere. "Das hat sich nicht gut angefühlt. Man sieht die Mauer näherkommen und weiß, dass es ein harter Einschlag wird. Ich habe dann nur meine Arme verschränkt. Morgen werde ich einige blaue Flecken haben", meinte der Franzose zu seinem Unfall.

Vettel erobert Platz zwei

Weiter ging es in der 17. Runde. Diesmal nutzte Sebastian Vettel eine Unachtsamkeit seines Teamkollegen Räikkönen aus und schlüpfte durch auf Platz drei. Der Deutsche schloss schnell auf Bottas auf, doch erst als der Finne zum Reifenwechsel einbog kam er am Williams-Piloten vorbei. Vettel hatte danach Glück, dass Bottas hinter Sergio Perez und Daniel Ricciardo, die die zweiten Safety-Car-Phase ihren Boxenstopp absolviert hatten, zurückfiel und aufgehalten wurde. Dadurch konnte der Ferrari-Fahrer auch nach seinem Boxenstopp in Runde 31 Platz zwei verteidigen.

Schon wieder Crash von Sainz

Carlos Sainz jr. sorgte in der 47. Runde erneut für eine Schrecksekunde. Beim Toro Rosso des Spaniers versagten ausgerechnet in der 13. Kurve, , die Bremsen. Er dreht sich mit seinem Boliden und krachte mit dem Heck in den Reifenstapel, aber zum Glück mit weit weniger Geschwindigkeit als am Samstag. Tragisch für den 21-Jährigen, denn er lag bis dahin an siebenter Stelle und hatte WM-Punkte zum Greifen nahe. Zwei Runden später streikte dann auch noch Ricciardos Red Bull, er war zum Zeitpunkt des Ausfalls Vierter.

Thriller um Platz drei

In den beiden letzten Runden entwickelte sich noch ein spannender Dreikampf um den dritten Platz. Perez hatte mit seinen stark abbauenden Reifen zu kämpfen und geriet unter Druck von Bottas und Räikkönen. In der vorletzten Runde konnten beide den Mexikaner überholen. Doch am Ende war der Force-India-Pilot der lachende Dritte, da die beiden Finnen im Kampf um den Podestplatz kollidierten.

Während Bottas ausschied konnte sich Räikkönen noch als Fünfter mit einem ramponierten Ferrari hinter Felipe Massa ins Ziel retten. Im Anschluss sprach die Rennleitung allerdings eine 30 Sekunden-Strafe gegen den Ferrari-Pilot weil er die Kollision verursacht hatte und rutschte im Endklassement auf den achten Rang ab. Damit entschied Mercedes die Konstrukteurs-WM am grünen Tisch, kann von Verfolger Ferrari nicht mehr eingeholt werden.

Hamilton fuhr von all dem unbeeindruckt seinen neunten Saisonsieg ein und greift vier Rennen vor dem Ende der Saison schon nach dem Titel. Vettel hat durch Rang zwei Rosberg vom zweiten Platz in der WM-Tabelle verdrängt, liegt aber bereits 66 Punkte hinter dem Briten. Rosberg weist bereits 73 Punkte Rückstand auf.

Endstand beim :

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes

2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari

3. Sergio Perez (MEX) Force India

4. Felipe Massa (BRA) Williams

5. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull

6. Felipe Nasr (BRA) Sauber

7. Pastor Maldonado (VEN) Lotus

8. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari)

9. Jenson Button (GBR) McLaren

10. Fernando Alonso (ESP) McLaren

11. Max Verstappen (NED) Toro Rosso

12. Valtteri Bottas (FIN) Williams

13. Roberto Mehri (ESP) Manor

14. Will Stevens (GBR) Manor

Ausgeschieden: Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull, Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Nico Rosberg (GER) Mercedes, Nico Hülkenberg (GER) Force India, Marcus Ericsson (SWE) Sauber