Sport

Hamilton spottet über F1: "Nicht schwierig genug"

Harte Kritik von Weltmeister Lewis Hamilton! Laut dem Briten ist die Formel 1 für Doping nicht schwierig genug.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Lewis Hamilton lässt wieder einmal mit spöttischen Aussagen aufhorchen. Die Formel 1 sei für den Briten zu einfach und Doping daher auch nicht sinnvoll.

"Die Autos sind nicht schwierig genug zu fahren. Es ist nicht anstrengend genug. Deshalb kann ja auch schon ein 18-Jähriger hier mithalten", meinte der Mercedes-Pilot nach seinem Sieg in Barcelona.

Für einen gut trainierten Rennfahrer sei die körperliche Belastung nicht besonders hoch, somit würden illegale Substanzen zur Leistungssteigerung nicht helfen.

Der aktuelle WM-Leader musste nach seinem dritten Saisonerfolg zur Dopingprobe. Wie der 34-Jährige betonte, werde er aber "höchstens dreimal pro Jahr getestet."

Die FIA sieht das anders und warnt auf ihrer Website vor Doping: "Mit dem Gebrauch jedweder Substanz, die das Urteils- und Reaktionsvermögen verändern kann, könnte ein Fahrer sein Leben und das von anderen in Gefahr bringen", heißt es dort.

Doch nicht nur die Autos sind für Hamilton zu einfach. Er vermisst in dieser Saison Rivalen aus anderen Rennställen. Mercedes ist in dieser Saison so dominant wie nie. "Nur in einem Team um die WM zu fahren, das sollte in der Formel 1 nicht so sein. Wenn der Kampf mit anderen Teams nicht da ist, dann ist es weniger aufregend", so der WM-Champion. (Heute Sport)