Sport

Hamilton verkürzt mit Mexiko-Sieg in der WM-Wertung

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton macht in der Formel 1-Weltmeisterschaft weiter Boden gut! Mit dem Sieg im Grand Prix von Mexiko holte der Brite sieben Punkte auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf. Der Deutsche liegt jedoch weiterhin komfortabel in Front.

 

Dabei wurde es in der ersten Kurve so richtig eng. Pole-Setter Hamilton verbremste sich und schnitt die zweite Kurve komplett ab, Rosberg touchierte Max Verstappen und hielt den zweiten Platz mit einem Abschneider. Beides wurde von der Rennleitung nicht sanktioniert. Nach einer Kollision mit Pascal Wehrlein gab es eine frühe Safety Car-Phase.

So fuhr Hamilton einem souveränen Start-Ziel-Sieg entgegen, 8,3 Sekunden vor seinem Teamkollegen. Nico Rosberg musste sich in der 46. Runde gegen Red Bull-Pilot Max Verstappen verteidigen. Der Niederländer setzte zu einem übermotivierten Überholmanöver an und kam nicht am Deutschen vorbei.

Strafe kostet Verstappen das Podest

Der Reifen-Poker der "Bullen", die mit Supersofts gestartet waren, ging nicht auf. Daniel Ricciardo steckte bereits in der Safety Car-Phase in Runde zwei um. In den letzten sechs Runden lieferten sich die beiden "Bullen" nach einem heftigen Verbremser des Niederländers einen Fight mit Sebastian Vettel. Auch Verstappen kürzte dabei eine Kurve ab, Vettel schimpfte daraufhin am Boxenfunk, Verstappen solle ihm vorbeilassen und beleidigte Rennleiter Charlie Whiting. Erst nach dem Rennen rutschte der Niederländer mit einer Zeitstrafe kurzfristig auf Rang fünf zurück.

Zwei Runden später krachten auch Vettel und Ricciardo aneinander. Vettel bekam eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt und fiel auf Rang fünf zurück. Verstappen wurde auf Platz vier vorgereiht.

In der Höhenluft von Mexiko City stellte Valtteri Bottas, der das Rennen als Elfter beendete, einen neuen Rekord auf. Der Williams-Pilot erzielte auf der Start-Ziel-Gerade mit 372km/h dden bisher größten je in einem Formel 1-Rennen gemessenen Topspeed. 

Endstand: 

1. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) 1:40:31,402

2. Nico Rosberg /GER/Mercedes) +8,3

3. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) +20,8

4. Max Verstappen (NED/Red Bull) +21,3

5. Sebastian Vettel (GER/Ferrari) +27,3

6. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari) +49,3

7. Nico Hüleknberg (GER/Force India) +58,8

8. Valtteri Bottas (FIN/Williams) +1:05,6

9. Felipe Massa (BRA/Williams) +1:16,2

10. Sergio Perez (MEX/Force India) +1:16,7