Sport

Hammer-Los! Sturm Graz prallt auf Ajax Amsterdam

Sturm Graz muss in der zweiten Qualifikationsrunde für die Champions League gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam ran.

Heute Redaktion
Teilen

Sturm träumt von der Gruppenphase in der Champions League – doch das wird ein hartes Stück Arbeit für die "Blackies"!

Die Grazer müssten dafür nämlich in der zweiten Qualifikationsrunde für die Königsklasse niemand geringeren als den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam aus dem Weg räumen.

Die Steirer treffen auf einen namhaften Gegner, der Stars im Wert von mehr als 200 Millionen Euro in seinen Reihen hat. Zum Vergleich: Der Marktwert des Sturm-Kaders beträgt gerade einmal etwas mehr als 24 Millionen Euro.

In den Reihen des Zweitplatzierten der letztjährigen holländischen Liga-Saison findet sich Maximilian Wöber auch ein Österreicher. Der 20-jährige Innenverteidiger, der aktuell an einer Oberschenkelverletzung leidet, wechselte im Sommer des Vorjahres für einen Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro vom SK Rapid nach Amsterdam.

Vogel: "Ajax ist über Basel zu stellen"



Sturm-Trainer Heiko Vogel hätte sich das Duell mit Ajax gerne erspart, er hätte lieber seinen Ex-Klub FC Basel, das zweite mögliche Los, zum Gegner gehabt. "Ich will nicht despektierlich sein, aber Ajax Amsterdam ist etwas über Basel zu stellen", erklärt der Deutsche.

Die Spieltermine sind 24./25. Juli bzw. 31. Juli/1. August. Das Hinspiel steigt in der mehr als 53.000 Zuseher fassenden Amsterdam Arena, das Rückspiel in der heimischen Merkur-Arena.

Überwindet Sturm die Hürde Ajax, steht der Vize-Meister im Play-off der Champions League. Scheitern die Grazer gegen die Niederländer, geht es für sie in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation weiter.

(Heute Sport)