Sport

Hammer! Zoki Barisic soll Sturm-Trainer werden

Wenn Franco Foda ÖFB-Teamchef wird, braucht Sturm Graz einen neuen Trainer. Zoki Barisic und Roman Mählich stehen ganz oben auf dem Zettel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Franco Foda gilt als Top-Favorit für den Posten des ÖFB-Teamchefs. Der Deutsche soll Marcel Koller als Übungsleiter der Nationalmannschaft beerben und am Montag vorgestellt werden. Dadurch ist auch Sturm Graz unter Zugzwang und offenbar bereits auf Trainer-Suche. Dabei sollen zwei spektakuläre Kandidaten auf der Wunschliste stehen.

"Es gibt einen Plan B, den muss es auch ständig geben. Eine Person in meiner Position muss sich immer mit einem Was wäre wenn-Szenario befassen", gibt sich Sportdirektor Günter Kreissl ein wenig kryptisch. Laut der Kleinen Zeitung gibt es bereits zwei Kandidaten auf die Foda-Nachfolge.

Barisic oder Mählich?

Ex-Rapid-Coach Zoki Barisic könnte den Tabellenführer aus Graz demnach sofort übernehmen. Nach dem unrühmlichen Ende und einer unglücklichen Station in der Türkei wäre es ein Bundesliga-Comeback für 47-Jährigen. Brisant: Barisic würde mit Deni Alar und Philipp Huspek auf zwei ehemalige Schützlinge treffen, beide hatten unter ihm aber bei Rapid kein Leiberl.

Der zweite Name, der unter dem Uhrenturm gehandelt wird ist eine wahre Sturm-Legende. Roman Mählich, momentan erfolgreich mit dem SC Wiener Neustadt in der Ersten Liga, soll ebenfalls gehandelt werden. Auch hier gibt es ein brisantes Detail, denn mit Ivica Vastic soll ein ehemaliger Mitspieler Mählichs aus erfolgreichen Meister- und Champions League-Zeiten, Wiener Neustadt übernehmen.

Kreissl will Foda halten

Noch ist Franco Foda aber nicht weg. "Ich würde mich freuen, wenn er bei Sturm bleibt. Ich habe kein Interesse daran, einen erfolgreichen Trainer zu verlieren", will Sportdirektor Kreissl seinen Coach in Graz halten.

Am Montag soll nach einer ÖFB-Präsidiumssitzung der neue Teamchef präsentiert werden. Dann ist laut Kreissl "der Spuk auch endlich vorbei."

(Heute Sport)