Sport

Hammers feiern doppelten Derby-Helden Arnautovic

Marko Arnautovic läuft zur Höchstform auf. In den Derbys gegen Chelsea und Arsenal war er West Hams bester Spieler auf dem Platz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Fans von West Ham atmen auf. Die Hammers können ja doch noch kicken. Nach dem katastrophalen Saisonstart und der Trennung von Trainer Slaven Bilic zeigt die Formkurve nach oben. Nachfolger David Moyes eroberte aus den zwei Londoner Derbys gegen Chelsea (1:0) und Arsenal (0:0) binnen weniger Tage vier überraschende Punkte.

Arnautovic in Form



Dabei dürfen sich der neue Coach und die Anhänger bei einem Österreicher bedanken, der vor den beiden Topspielen noch als Sündenbock für den schlechten Auftakt hinhalten musste. Marko Arnautovic ist endgültig in seiner neuen Heimat angekommen. Im Sommer kam er für 23 Millionen Euro von Stoke. Der Start verlief holprig.

Gegen Chelsea brach er seine Torsperre. Sein 1:0 bescherte dem Klub den Derby-Sieg, drei wichtige Punkte und brachte die Fans auf seine Seite. Für die gute Leistung wurde er zum Man of the Match gewählt. Davon beflügelt geigte er am Mittwochabend gegen die Gunners erneut auf. "Ich habe einen schwierigen Start gehabt, aber alle sind hinter mir gestanden. Speziell meine Kollegen haben mich angetrieben", erklärt Arnautovic seinen Aufschwung.

Wieder Matchwinner



Beinahe hätte es sogar für den zweiten Siegestreffer in Folge gereicht. Eine minimale Abseitsstellung führte zur Aberkennung seines Kopfballtores in Hälfte eins. Der 28-Jährige spielte über 90 Minuten durch, gab in der Offensive drei Torschüsse ab und schaltete sich immer wieder in der Abwehr ein. Erneut quittierten die Fans Arnautovic' aufopfernden Einsatz mit der Auszeichnung zum Man of the Match.

Zwar hängen die Hammers noch immer im Tabellenkeller fest, liegen auf dem 19. Rang, einem Abstiegsplatz. Der Verein konnte aber zur Konkurrenz aufschließen. Können West Ham und Arnautovic ihre Form halten oder gar steigern, finden sie sich womöglich schon bald im Tabellenmittelfeld wieder.

Am Wochenende wartet die emotionale Rückkehr an Arnautovic' alte Wirkungsstätte. Die Hammers gastieren bei Stoke City.

(Heute Sport)

;