Sport

Hanappi-Stadion: Bald Platz für 30.000?

Wie aus Wien-Penzing zu hören ist, soll die Heimstätte Rapids ausgebaut werden. Ist ein Neubau des Hanappi-Stadions somit vom Tisch?
Heute Redaktion
14.09.2021, 17:04

Bis Ende April wird eine Anfrage bei der Penzinger Bezirksvertretung und der Stadt Wien eingebracht. Die brisante Frage: ist es richtig, dass ein Ausbau des Gerhard-Hanappi-Stadions auf 30.000 Plätze geplant ist?

Der Absender der Anfrage: Wolfgang Krisch, Mandatar für die Grünen (die Partei, nicht der Fußballklub, Anm.). Er will in Erfahrung bringen, ob es stimmt, was Rapid-Präsident Rudolf Edlinger bei einem Fanklubtreffen gesagt haben soll.

"Apokalyptische Vorstellungen"

Denn angeblich soll eine Aufstockung der Tribünen Nord auf drei bzw. West auf zwei Ränge angedacht sein. Sollte es soweit kommen, befürchtet Krisch einen Verkehrsinfarkt. "Eine Vergrößerung um 50 Prozent dürfte für Betroffene an Spieltagen im Stadion leicht apokalyptische Vorstellungen auslösen", schreibt der Politiker auf seiner Website.

Rapid gibt sich seit Monaten traditionell zugeknöpft, was das Thema Stadion angeht. Hinter den Kulissen wird aber auch ein Neubau diskutiert. Platz für eine Arena in der Größenordnung von Klagenfurt wäre auf dem Areal theoretisch vorhanden. Allerdings müsste man dafür die Trainingsplätze opfern - und an anderer Stelle ein Trainingszentrum errichten.

Jetzt E-Paper lesen