Sport

Handball-Herren fix für die WM 2021 qualifiziert

Die Handball-Welt steht still – und das noch für längere Zeit. Am Freitag wurde die WM-Quali der Herren abgebrochen. Österreich profitiert davon.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Coronavirus-Pandemie sorgt für eine weitere Absage in der Sportwelt. Am Freitag entschied die Europäische Handball Föderation (EHF), dass alle laufenden Qualifikationen abgebrochen werden, also auch der Kampf um WM-Tickets.

Für Österreichs Herren keine schlechte Nachricht, denn somit sind Nikola Bilyk und Co. fix bei der Endrunde, die im Jänner 2021 in Ägypten steigt, dabei.

Der Grund: Die beiden Quali-Play-off-Partien gegen die Niederlande entfallen, Österreich erhält als das bei der EM 2020 besser gereihte Team den Vorzug. Zu Erinnerung: Die ÖHB-Truppe errang in der Wiener Stadthalle Rang acht.

"Platz lieber sportlich erkämpft"

Teamchef Ales Pajovic in einer ersten Reaktion: "Nach der Absage des Trainingslehrgangs und der Freundschaftsspiele im April haben wir uns umso mehr auf die Nationalteam-Wochen im Juni gefreut. Leider lässt die aktuelle Situation auch dann noch keinen geordneten Trainingsbetrieb zu, das Verletzungsrisiko wäre für die Spieler viel zu hoch gewesen. Wir freuen uns natürlich, für die WM qualifiziert zu sein, hätten uns diesen Platz aber lieber auf sportlichem Weg erkämpft. Uns tut es auch leid für die Niederlande, die nach der erstmaligen EURO-Teilnahme dem WM-Playoff voller Vorfreude entgegenblickte. Für alle heißt es gesund bleiben und zusammenhalten, damit wir hoffentlich bald wieder in die Halle dürfen und uns im Herbst und Winter auf die WM vorbereiten können."

;