Sport

Handball-Star Bilyk: "Kiel ist wie Real und Barcelona"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Red Bull Content Pool

Nikola Bilyk ist ein Star. Er spielt bei einem der besten Handball-Vereine, wird als künftiger Welthandballer gehandelt. Im Jänner führt er Österreich als Kapitän zur Heim-EM. "Heute" fragte nach.

Der Countdown läuft! Am 10. Jänner beginnt für Österreich das Abenteuer Handball-Heim-EM. Nikola Bilyk wird das Team als Kapitän in die Wiener Stadthalle führen. "Ein großes Highlight, ein Privileg. Ich werde es genießen", sagt der 23-Jährige im "Heute"-Gespräch.

Dabei ist Bilyk große Spiele gewohnt. Seit vier Jahren wirft der Wiener, der bei den Fivers lernte, seinen 1,98 Meter großen Körper für Kiel in die Schlacht. "Das ist wie Real Madrid, Barcelona oder die Bayern im Fußball. Eine Weltklasse-Mannschaft, Rekordmeister in Deutschland, dreifacher Champions-League-Sieger. Wir spielen daheim vor 10.000 Fans", schwärmt Bilyk, der bereits mehr als 600 Tore für die Norddeutschen warf – und von Experten als künftiger Welthandballer gehandelt wird. "Ich denke nicht zu viel über solche Aussagen nach, versuche einfach, täglich die beste Version von mir selbst zu sein", sagt der Rückraum-Spieler. "Denn sind wir uns ehrlich: Es kann schnell gehen und plötzlich heißt es, man sei ein ewiges Talent, das nichts geschafft hat."

Spielverderber könnten zum Beispiel Verletzungen sein. Aktuell macht die Leiste Probleme. "Man lernt, mit den Schmerzen umzugehen. Wir spielen jeden dritten, vierten Tag, können kaum regenerieren. Handball ist extrem körperbetont. Wir sind es gewohnt, eine in die Fresse zu kriegen. Ich kenne das jetzt schon, weiß, was mental auf mich zukommt. Aber es ist schon eine unglaubliche Belastung." Entsprechend gut ist Bilyk versichert. "Schulter, Knie, bei uns gehen unterschiedliche Teile kaputt, das Risiko ist hoch."

Die Handball-EM beginnt am 9. Jänner und endet am 26. Jänner. Gespielt wird in Österreich, Norwegen und Schweden. Austragungsorte in Österreich sind die Wiener Stadthalle und die Grazer Messe-Arena. Österreich bestreitet alle drei Vorrunden-Partien in der Hauptstadt.

10. Jänner: Österreich – Tschechien
12. Jänner: Österreich – Ukraine
14. Jänner: Österreich – Nordmazedonien

Aus den sechs Vorrunden-Vierergruppen schaffen es jeweils die besten zwei Teams in die Hauptrunde, die in Wien und Malmö (Swe) ausgetragen wird.

Tickets für die Handball-EM bekommen Sie hier.

Für das Highlight Heim-EM beißt Bilyk die Zähne zusammen. "Wer kämpft, wird am Ende des Tages belohnt."