Entlarvender Handwerker-Check. Wer aktuell einen Elektriker oder Servicetechniker braucht, muss tief in die Tasche greifen: Laut einer aktuellen Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich kosten Handwerker bis zu 135 Euro pro Stunde – hinzukommen Fahrtkosten, die sich im Schnitt auf über 35 Euro belaufen.
Im Detail wurden die Preise von 105 Betrieben abgefragt. Bei Elektromonteuren reichen die Stundensätze von 64,80 bis 115,26 Euro, bei Servicetechnikern sogar bis zu 135 Euro. Besonders kräftig zugelegt haben die Fahrtkosten: Im Jahresvergleich stiegen diese im Schnitt um 12 Prozent – in der Spitze auf bis zu 90,54 Euro für 10 Kilometer bzw. 15 Minuten Wegzeit.
Die AK rät Konsumenten dringend, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen – und zwar mit klarer Aufschlüsselung von Arbeits-, Material- und sonstigen Kosten. Denn: Verbindliche Angebote dürfen nicht überschritten werden – außer bei ausdrücklicher Vereinbarung oder geringen Abweichungen.
Ein weiterer Tipp: Falls ein Angebot als "unverbindlich" gekennzeichnet ist, dürfen die Kosten um 10 bis zu 15 Prozent steigen – darüber hinaus braucht es eine klare Zustimmung des Kunden. Klar ist: Wer vergleicht, spart bares Geld – und schützt sich vor bösen Überraschungen auf der Rechnung.