Folgenschwerer Unfall am Freitag in Wels: Kurz nach 9 Uhr fuhr eine 74-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land auf der Hans-Sachs-Straße am rechten Fahrstreifen. Zeitgleich wollte ein 23-jähriger Welser auf dem linken Fahrstreifen die Spur wechseln – und übersah dabei das Auto der Seniorin.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die 74-Jährige nach rechts auf den Gehsteig. Dort riss sie zuerst ein Verkehrsschild aus der Verankerung, schob eine Umleitungstafel um und bretterte gegen eine Fußgängerampel.
Die Ampel fiel um, doch das Auto fuhr weiter: Die Lenkerin krachte frontal in eine 59-jährige Welserin, die gerade einen Zebrastreifen querte. Durch die Wucht des Aufpralls kam sie laut Polizei erst etwa drei Meter weiter zum Liegen und wurde schwer verletzt.
Der Pkw der 74-Jährigen kam zwischen einem Verkehrszeichen und einem Baum zum Stillstand. Der 23-Jährige bemerkte den Unfall im Rückspiegel, hielt sofort an und kehrte zur Unfallstelle zurück. Die schwer verletzte Fußgängerin wurde von der Rettung ins Spital nach Wels gebracht.