Sport

Hannes Arch dominiert das Qualifying klar

Heute Redaktion
Teilen

Lokalmatador Hannes Arch ist am Samstag im Qualifying für das Air-Race-Saisonfinale in Spielberg klare Bestzeit geflogen. Der Steirer war 0,964 Sekunden schneller als der Deutsche Matthias Dolderer. Dritter wurde der Tscheche Martin Sonka (+ 1,131). Archs britische WM-Rivalen Nigel Lamb und Paul Bonhomme belegten die Plätze vier und sechs.

"Ich bin sehr glücklich mit dem Ausgang des Qualifyings und der Tatsache, dass alles nach Plan gelaufen ist", meinte Arch, der auch schon die Trainingsläufe am Freitag dominiert hatte. Das Rennen findet am Sonntag um 14.15 Uhr statt.

Rund 17.000 Besucher haben sich am Samstag das Training und das Qualifying in Spielberg angesehen. Laut Polizei funktionierte die Anreise der Fans ohne Probleme: "Es gab kaum Beeinträchtigungen, aber es sind auch nicht so viele Zuschauer wie bei der Formel 1", meinte Sprecher Fritz Grundnig.