Sport

Hannover in Europa League weiter

Heute Redaktion
Teilen

Hannover 96 ist am Donnerstag erstmals ins Achtelfinale der Fußball-Europa-League eingezogen. Das Team von ÖFB-Nationalspieler Emanuel Pogatetz setzte sich beim Club Brügge mit 1:0 (1:0) durch. Schon das Hinspiel hatten die Hannoveraner mit 2:1 für sich entschieden. Den einzigen Treffer in Belgien erzielte Neuzugang Mame Diouf aus kurzer Distanz (21.).


Hannover ist damit bereits elf Pflichtspiele ungeschlagen. Pogatetz spielte in der Innenverteidigung durch, Landsmann Samuel Radlinger war nicht im Kader. Der Ersatztorhüter musste auf der Bank dem von einer Verletzung zurückgekehrten Markus Miller Platz machen. Daniel Royer, wie Radlinger im Sommer von der SV Ried nach Hannover gewechselt, ist nicht für die Europa League gemeldet.
Hannovers nächster Gegner kommt erneut aus Belgien. Standard Lüttich setzte sich mit einem 0:0 zu Hause gegen Wisla Krakau dank der Auswärtstorregel durch. Das Hinspiel in Polen hatte 1:1 geendet. Der PSV Eindhoven gab sich gegen Trabzonspor mit 4:1 (Gesamtscore 6:2) keine Blöße. Youngster Marcel Ritzmaier war bei den Niederländern nicht im Kader.
Im Achtelfinale stehen auch Ex-Club Twente Enschede dank eines zweiten 1:0-Sieges gegen Steaua Bukarest sowie Salzburgs Gruppengegner Athletic Bilbao. Das Goldtor zum 1:0-Sieg für die Basken gegen Lok Moskau (Hinspiel 1:2) erzielte Jungstar Iker Muniain (62.), der schon im Hinspiel getroffen hatte.
APA/red.