Sport

Hans Orsolics: "Sie hätten die Klitschkos verprügelt...

Heute Redaktion
Teilen

Die Klitschko-Brüder sind die Alleinherrscher im Box-Schwergewicht. Obwohl sie die vier wichtigsten WM-Gürtel besitzen, wollen die Kritiker nicht verstummen: zu defensiv, zu unspektakulär! Die heimische Ikone Hans Orsolics ist überzeugt: Muhammad Ali, Evander Holyfield, Mike Tyson und Sonny Liston waren besser. Viel besser sogar!

„Wladimir ist für mich mittlerweile sogar stärker als Vitali. Er hat richtig Pfeffer in den Händen. Zu den größten Boxern der Geschichte wird er aber nie zählen – genauso sein Bruder.“ Auch Worte können weh tun!

Orsolics, zwischen 1967 und 1970 Europameister, verrät „Heute“ seine persönliche Hitliste der Top-Schwergewichtler: „Muhammad Ali war der Beste. Sehr schnell, dazu ausdauernd. Dann kommt Mike Tyson. Er hatte den härtesten Schlag, seine Fäuste waren aus Eisen.

Evander Holyfield kam ihm von der Schlagkraft am nächsten. Und Sonny Liston war zwar unbeliebt, aber aggressiv und gut.“ Beinhartes Fazit: „Diese vier hätten die Klitschkos verprügelt.“

Detail: Vitali Klitschko kündigte an, gegen David Haye (GB) boxen zu wollen. „Er war ein Clown und muss mit einem K.o. bestraft werden.“

Martin Huber

;