Sport

Happel verlor mit Holland Finale gegen Gauchos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

3:2 gegen Deutschland! Für Österreichs Teamspieler endete die WM 1978 in Argentinien mit einem Triumph, für Österreichs besten Trainer aller Zeiten mit einer Pleite.

mit einem Triumph, für Österreichs besten Trainer aller Zeiten mit einer Pleite.

Als besseres Team unterlag Ernst Happel mit den dem Gastgeber nach Verlängerung 1:3. Der spätere Vienna-Star Mario Kempes erzielte zwei Tore. Der Referee, wohl unter Druck der Militär-Diktatur in Argentinien, entschied alles gegen Holland. Das hätte aber auch nichts genutzt, wenn Rob Rensenbrink in der 90. Spielminute beim Stand von 1:1 ins leere Tor getroffen hätte.

Doch der Ball rollte an die Stange – und Argentinien später zum Titel. "Was soll ich machen, wenn der das leere Tor nicht trifft?", meinte Happel nach der Partie. Die Fans verziehen Happel die Finalniederlage. Der Wiener ist in Holland heutzutage immer noch unsterblich.