Sport

Harnik im Heute-Talk: "Bin nicht nur Joker!"

Heute Redaktion
Teilen

Stuttgarts Edelreservist Martin Harnik im Heute-Talk: Funktioniere auch, wenn ich von Beginn an spiele. Spitzenwert: Legionär erzielt alle 95 Minuten ein Tor. Am Samstag (15.30 Uhr) geht es zu Leader Dortmund.

Heute: Martin, du hast bei Stuttgart elf deiner zwölf Saisontreffer als Joker erzielt. Fluch oder Segen?

Martin Harnik: Ich sehe das von Grund auf positiv. Aber: Ich funktioniere nicht nur als Wechselspieler.

Darfst du das am Samstag gegen Dortmund beweisen?

In der Vorbereitung hatte ich muskuläre Probleme, ich arbeite noch an der Fitness für 90 Minuten. Vielleicht geht es sich aus, Druck habe ich keinen.

Spielt ihr gegen den Meister?

Das liegt allein an den Dortmundern. Wenn sie nicht komplett einbrechen, gewinnen sie die Liga. Auch wenn sich manche Klubs noch Hoffnungen auf den ersten Platz machen.

Apropos Hoffnung: Gewinnt Stuttgart den Abstiegskampf?

Selbstverständlich! Es ist ein weiter, schwieriger Weg, aber keine unmögliche Aufgabe.

Was sagst du zur kurzen Winterpause in Deutschland?

Gut für die Liga, schlecht fürs Nationalteam, weil im Mai Schluss ist - EM-Quali gegen Deutschland ist erst im Juni.Von Erich Elsigan