Sport

Harnik-Tor zu wenig für Stuttgarter Punkte auf Schalke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

In der 31. Runde der Deutschen Bundesliga verpasste der VfB Stuttgart wichtige Punkte bei Schalke 04. Ein Treffer und eine tolle Leistung der Schwaben wurde nicht belohnt, weil die Königsblauen in der Schlussphase zu alter Stärke zurückfanden. Bremen darf wieder von Europa träumen, auch weil Dortmund und Hoffenheim sich mit 1:1 trennten.

In der 31. Runde der träumen, auch weil Dortmund und Hoffenheim sich mit 1:1 trennten. Meister Bayern München kassierte eine 0:2-Pleite in Leverkusen.

Nach knapp zehn Minuten schlug Schalke durch Klaas-Jan Huntelaar nach einem schweren Patzer der Stuttgarter Hintermannschaft zu. Nach 1097 Minuten war damit die Tor-Krise des Hunters endlich beendet. Martin Harnik schoss den VfB mit seinem 8. Saisontor zurück ins Spiel – Er überlupfte den Schalker Goalie sehenswert.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die abstiegsbedrohten Stuttgarter einige Möglichkeiten und belohnten sich durch Kostic mit dem 2:1(51.). Doch wieder einmal brachte Stuttgart eine Führung nicht über die Zeit: Huntelaar schnürte einen Doppelpack (77.). Für den absoluten K.O-Schlag sorgte Boateng, der per Volley via Florian Klein zum 3:2 für Königsblau traf.

Paderborn holt wichtigen Sieg

Im absoluten Abstiegs-Duell hatten die Gäste aus Paderborn die erste Chance beim SC Freiburg, als ein Freistoß ganz knapp am Lattenkreuz vorbeisegelte. Nils Petersen ließ dann die Gastgeber jubeln, als er in der Mitte lauerte und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Doch auch Paderborn will unbedingt in der Bundesliga bleiben und kämpfte sich auf 1:1 heran. Zehn Minuten vor dem Ende schockte der Aufsteiger die Hausherren, als Rupp zum 2:1 für Paderborn traf. Freiburg traf dann noch die Stange, es blieb beim Auswärtssieg für Paderborn.

Für Frankfurt-Trainer Thomas Schaaf war e seine emotionale Rückkehr zu seinem ehemaligen Verein Werder Bremen. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Eintracht-Goalie Trapp war in Top-Form und verhinderte zahlreiche Möglichkeiten der Bremer. In Minute 66 prallte ein Junuzovic-Freistoß glücklich zu Selke, der mit der Brust das Gold-Tor zum 1:0-Endstand traf, damit darf Bremen weiter auf eine Europa League-Qualifikation hoffen. 

Lebenszeichen von Hannover

Der Tabellenzweite Wolfsburg begann gegen Hannover etwas gemächlich, nach 24 Minuten setzte aber de Bryune Sturmtank Dost bperfekt ein, der zum 1:0 für die Wölfe traf. Kurz vor der Pause hämmerte Persisic die Kugel zum 2:0 in die Maschen. Nach der Pause köpfte Briand Hannover auf 2:1 heran. Nach knapp einer Stunde erzielte Sané per Fallrückzieher das traumhafte 2:2 für Hannover.

Cup-Finalist Dortmund tat sich in Hoffenheim schwer. Nach 33 Minuten setzte sich Volland im Strafraum durch und netzte zum 1:0 für die Hausherren ein. Nur zwei Minuten später schlug Dortmund aber durch Kapitän Hummels zurück. In der zweiten Hälfte spielten beide Teams auf den Sieg, es bliebt aber beim Remis. Augsburg und Köln trennten sich mit 0:0.

Bayern-Pleite in Leverkusen

Der FC Bayern trat in Leverkusen mit einer absoluten B-Elf, um Kräfte für den Champions League-Kracher gegen Barcelona zu schonen. Die schon fix als Meister feststehenden Münchner mussten sich Leverkusen 0:2 geschlagen geben. Calhanoglu mit einem super Freistoß und Brandt im Konter sackten die drei Punkte für Bayer ein.

Die Ergebnisse vom Samstag

VfL Wolfsburg – Hannover 96 2:2

TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund 1:1

FC Augsburg – FC Köln 0:0

SC Freiburg – SC Paderborn 1:2

Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 1:0

Schalke 04 – VfB Stuttgart 3:2

Bayer Leverkusen - Bayern München 2:0