Sport

Harnik-Tor zu wenig für VfB Stuttgart gegen BVB

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Der VfB Stuttgart steht in der deutschen Fußball-Bundesliga weiter auf einem Abstiegsplatz. Die Schwaben verloren am Samstag zu Hause gegen Vizemeister Borussia Dortmund nach 2:0-Führung noch 2:3 und sind noch immer Vorletzter. Den zweiten Stuttgart-Treffer hatte ÖFB-Teamspieler Martin Harnik erzielt (19.), alle Gäste-Tore besorgte der DFB-Internationale Marco Reus (30., 68./Foulelfer, 83.).

Auch der FC Bayern München verspielte geschont.

Thiago am Knie verletzt

Thiago Alcantara droht bei Bayern München das vorzeitige Saisonende. Nach Angaben von Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt besteht beim Mittelfeldakteur der Verdacht auf einen Teilriss des Innenbandes am linken Knie. Eine genauere Diagnose soll nach einer Kernspintomographie erfolgen.

Schlusslicht Eintracht Braunschweig feierte mit dem 1:1 beim Tabellenvierten Bayer Leverkusen einen Achtungserfolg und darf sich wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Der Rückstand auf Stuttgart beträgt nach der 28. Runde nur noch zwei Zähler.

Mainz darf von Europa träumen

Im Kampf um die Europacup-Ränge feierte Mainz 05 ohne den verletzten ÖFB-Legionär Julian Baumgartlinger einen souveränen 3:0-(2:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg, bei dem Tormann Alexander Manninger auf der Ersatzbank saß. Der VfL Wolfsburg schaffte gegen Eintracht Frankfurt nach 0:1-Pausenrückstand einen 2:1-Heimerfolg und blickt als Fünfter Richtung Champions-League-Qualifikation, da Leverkusen nur noch einen Punkt Vorsprung hat.

Erstmals nach seiner seiner Bayern. Der ehemalige Präsident und Aufsichtsratschef des deutschen Rekordmeisters war am 13. März vom Münchner Landgericht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Der 62-Jährige verzichtete auf eine Revision und legte seine Ämter beim FC Bayern nieder. Hoeneß muss voraussichtlich nach Ostern seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt Landsberg antreten.

Pogatetz trifft und sieht Rot

Emanuel Pogatetz muss mit Nürnberg nach einer 2:3-Niederlage bei Mitkonkurrent Freiburg weiter um den Klassenerhalt in der deutschen Fußball-Bundesliga zittern. Der ÖFB-Legionär war am Samstagabend auffälligster Akteur: Er erzielte nach einem Eckball per Kopf die frühe Gäste-Führung (6.), holte kurz vor der Pause den Foulelfer zum 1:2 (45.) heraus und sah kurz vor Abpfiff noch Gelb-Rot.

Nürnberg rutschte damit vor den Sonntagsspielen auf Platz 15 ab, liegt weiter nur zwei Zähler vor dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart. Freiburg verschaffte sich dagegen mit dem vierten Spiel in Serie ohne Niederlage etwas Luft und hat als Tabellen-13. nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Die Ergebnisse der 28. Runde:

Schalke 04 - Hertha BSC 2:0

VfB Stuttgart - Borussia Dortmung 2:3

Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 2:1

Bayer Leverkusen - Eintracht Braunschweig 1:1

Mainz 05 - FC Augsburg 3:0

FC Bayern - TSG Hoffenheim 3:3

SC Freiburg - FC Nürnberg 3:2

Sonntag 30.03.

Borussia Mönchengladbach - HSV 15:30

Hannover 96 - Werder Bremen 17:30