Sport

Harte Kritik von Girardelli nach Sturz-Serie auf Streif

Heute Redaktion
Teilen

Der Geier schwebte über der Streif! Dabei begingen Svindal und Reichelt vor ihren Stürzen keine Fahrfehler. Die besten Abfahrer der Welt waren bei den 76. Hahnenkamm-Rennen chancenund hilflos.

Der Geier schwebte über der ! Dabei begingen Svindal und Reichelt vor ihren Stürzen keine Fahrfehler. Die besten Abfahrer der Welt waren bei den 76. Hahnenkamm-Rennen chancenund hilflos.

"Bei schlechter werdender Sicht wurden sie in eine Falle gelockt – nicht von FIS-Funktionären, sondern von ihren Trainern. In der Kompression nach dem Hausberg war eine Mulde. Die Sturz- Opfer konnten diese nicht sehen, als Trainer musst du das sehen – und deinen Schützling warnen. Denn: Jene Fahrer, die eine engere Linie wählten, wurden nicht abgeworfen und bewältigten die Streif problemlos. Im ÖSV-Team war das erst Kriechmayr mit der Nummer 30 – viel zu spät!

Das Rennen war brutal, aber regulär. Ich bin wenige Stunden nach dem Rennen die Streif runtergerutscht – die Piste habe ich selten so eisig erlebt. Ein früherer Abbruch, wie von Schröcksnadel gefordert, war nicht angebracht. Eine Streif wird immer Tücken haben. Du kannst die gefährlichste Abfahrt der Welt nicht in Watte packen. Das weiß jeder Fahrer. Und darum beschweren sich am Tag nach der brutalen Sturz-Serie weder Svindal noch Reichelt. Svindal ist ein Champ, er steckt das weg. Schade, dass die Streif das tolle Duell Hirscher gegen Svindal entschied."