Sport

Hartes Wochenende für Rapid und Austria

Heute Redaktion
Teilen

In der fünften Runde der Bundesliga sind die beiden Wiener Großklubs in schwere Duelle verwickelt. Am Samstag gastiert Sturm Graz im Hanappi-Stadion, die Austria muss am Sonntag in Ried bestehen.

sowie dem 2:0 in Salzburg. Die Auslosung brachte für die Rapidler in den ersten Runden bereits schwere Aufgaben, am Samstag (18.30 Uhr) folgt mit Sturm laut Peter Schöttel "ein harter Brocken".

Der Saisonstart der Grazer war zwar ein wenig durchwachsen, beim zeigten die Schwarz-Weißen, dass auch sie in Fahrt gekommen sind. Bemerkenswert war, dass Coach Peter Hyballa gegen die Kärntner vier Stürmer aufbot. Ähnlich offensiv will der Deutsche auch gegen den Rekordmeister auftreten, fordert aber mehr Laufarbeit von seinen Stürmern, um die etwas anfällige Defensive zu stärken.

Boyd auf der Bank?

Hyballa brennt jedenfalls auf das Duell in Hütteldorf. "Auf ein Spiel wie gegen Rapid habe ich Bock. Das turnt mich an. Bei so einem Spiel werde ich stärker, das versuche ich auch auf die Spieler zu übertragen", so der Coach, der allerdings einige Ausfälle zu beklagen hat (siehe unten).

Bei Rapid könnte es im Sturm zu einer Änderung kommen. Terrence Boyd, , kam aufgrund eines Problems mit dem Flieger erst am Freitagabend aus Mexiko zurück. Deshalb könnte Deni Alar die Solospitze geben. Lukas Grozurek, der in Salzburg das 2:0 erzielte, wird trotzdem wieder zu Beginn auf der Bank sitzen.

Duell der Tabellennachbarn in Ried

Am Sonntag (16 Uhr) folgt zum Abschluss der Runde noch Match zwischen Ried und der Austria. Beide Teams haben nach vier Runden je drei Siege zu Buche stehen. Was bei den Wienern noch dazukommt: Sie haben erst ein einziges Tor kassiert. "Wir sind nicht unzufrieden, vor allem auch, weil die Auslosung zu Beginn nicht leicht gewesen ist", meint Austria-Trainer Peter Schöttel.

Sein Gegenüber Heinz Fuchsbichler erwartet einen harten Fight, denn die Austria ist für ihn "einer der großen Favoriten für den Titel. Ich könnte nicht sagen, dass ich Salzburg oder Rapid über sie stelle. Sie haben eine sehr spielstarke Mannschaft. Wenn man das Derby mit 3:0 gewinnt, zeugt das von Qualität". In beiden Teams sind so gut wie alle Spieler verfügbar. Einzig Marin Leovac und Alexander Gorgon, der am Donnerstag aus Sicherheitsgründen das Training abbrach, sind bei den Favoritnern angeschlagen.

Mögliche Aufstellungen

SV Ried - FK Austria Wien

Ried, Keine-Sorgen-Arena, 16.00 Uhr, SR Hameter

Saisonergebnisse 2011/12: 1:2 (a), 2:1 (h), 0:2 (a), 0:1 (h)

Ried: Gebauer - Hinum, Reifeltshammer, M. Reiter, A. Schicker - Hadzic, Ziegl - Walch, Zulj, Meilinger - Gartler

Ersatz: Lucic - Grössinger, Schreiner, Carril, Guillem, Nacho, Rensch, Baumgartner

Es fehlen: Riegler (leichter Einriss im linken Seitenband), Schober (nach Blinddarm-OP), Hammerer (im Aufbautraining), Karner (rekonvaleszent)

Austria: Lindner - Dilaver, Rogulj, Ortlechner, Suttner - Vrsic, Holland, Simkovic - Gorgon/Stankovic, Kienast, Jun

Ersatz: P. Grünwald - Margreitter, Rotpuller, Mader, Linz, Murg, A. Grünwald, Stankovic/Gorgon

Fraglich: Leovac, Gorgon (beide angeschlagen)

SK Rapid Wien - SK Sturm Graz

Wien, Hanappi-Stadion, 18.30 Uhr, SR Drachta

Saisonergebnisse 2011/12: 0:1 (a), 3:2 (h), 0:0 (a) 1:1 (h)

Rapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Schrammel - Prager, Kulovits - G. Burgstaller, Hofmann, Drazan - Alar

Ersatz: Novota - Pichler, Katzer, Trimmel, Grozurek, Heikkinen, Ildiz, Boyd

Es fehlt: Prokopic (rekonvaleszent)

Sturm: Gratzei - Ehrenreich, Vujadinovic, Madl, Klem - M. Weber, Koch, Bodul, Kröpfl - Sukuta-Pasu, Okotie

Ersatz: Focher - Hütter, Neuhold, Dudic, Schloffer, Bukva, Szabics

Es fehlen: Feldhofer, Kaufmann, Säumel, Ciftci, Hölzl, Kainz (alle verletzt), M. Haas (nicht im Kader)