Sport

Hasenhüttl droht der Rauswurf bei RB Leipzig

Vor fünf Wochen war Ralph Hasenhüttl noch der Trainer-Held in Deutschland. Jetzt droht ihm das Aus bei RB Leipzig mit Saisonende.

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Im Fußball kann es ganz schnell gehen. Vor fünf Wochen war Ralph Hasenhüttl nach dem taktisch ausgeklügelten Sieg bei den Bayern der große Held. Er wurde als Nachfolger von Jupp Heynckes in München gehandelt, wurde auch bei Borussia Dortmund als Trainer ins Spiel gebracht.

    Nun droht Hasenhüttl das Aus bei RB Leipzig. Das berichtet die deutsche "Bild".

    15 Gegentore in vier Spielen

    Nach dem 2:5 gegen Hoffenheim bläst Hasenhüttl ein rauer Wind entgegen. 15 Gegentore kassierte Leipzig in den letzten vier Spielen. Die Qualifikation für die Champions League ist bei vier Punkten Rückstand auf Platz vier unrealistisch.

    Sportdirektor Ralf Rangnick will von einer Vertragsverlängerung mit Hasenhüttl (Vertrag bis 2019) vorerst nichts mehr wissen: "Wir haben uns darauf verständigt, dass wir die Konzentration auf die letzten drei Spiele legen und erst nach Saisonschluss über die Vertragsverlängerung reden."

    Laut "Bild" könnte es dazu gar nicht mehr kommen. Zeigt die Mannschaft in den nächsten drei Spielen keine Reaktion und wird die Quali für die Europa League verspielt, könnte es zu einer Trennung mit Saisonende kommen.

    Gnaden-Saison oder Flucht nach vorne

    Weitere Varianten: Hasenhüttl erhält eine Gnaden-Saison. Läuft es wieder nicht, übernimmt Rangnick während der Saison.

    Oder: Hasenhüttl tritt die Flucht nach vorne an. Das Trainer-Karussell in Deutschland dreht sich rasch, der Österreicher ist gefragt.

    (mh)