Sport

Hat er die Schweizer als Wappler beschimpft?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

Beim Training für das Saisonfinish soll es auf der Reiteralm zu einem Eklat zwischen dem Trainer der Schweizer Skimannschaft, Beat Tschuor, und Marcel Hirschers Coach Mike Pircher gekommen sein. Angeblich soll Pircher den Eidgenossen als Wappler beschimpft haben.

Im Weltcup-Finish liegen die Nerven offensichtlich blank. Sowohl Hirscher als auch die Schweizer wollten sich auf der Reiteralm auf das Technik-Wochenende in Kranjska Gora ( am Sonntag) vorbereiten. Die Schweizer hatten eine Trainingspiste schon vor Wochen reserviert. Bei der Ankunft am Dienstag erfuhren sie aber, dass auch Hirscher hier trainiere. "Logisch, dass seine Wünsche Priorität haben", soll der Pistenchef den Schweizern laut einem Bericht des "Blick" erklärt haben.

Die Eidgenossen zeigten sich kompromissbereit. So wurde die Piste in einen unteren und einen oberen Abschnitt aufgeteilt. Die Schweizer sollten am Mittwoch oben und Hirscher unten trainieren, am Donnerstag sollten die Seiten gewechselt werden. Tschuor bestand auf diesen Deal. "Weil nur im unteren Abschnitt klassischer Frühlingsschnee liegt, können wir nur in diesen Passagen das Frühlingsrennen in Slowenien optimal simulieren", so der Schweizer Trainer.

Doch als die Eidgenossen am Donnerstag dort trainieren wollten, passierte es. "Pircher kam wie von der Tarantel gestochen zu uns an den Start und fluchte: 'Ihr Schweizer Wappler habt hier nichts zu suchen'", schilderte Tschuor den Vorfall. Auch der Pistenchef schaltete sich ein und verwies die Schweizer wieder auf den oberen Streckenteil. "Ich habe größten Respekt vor Marcel Hirscher, aber sein Trainer ist ein respektloser, frecher Cheib (unhöflicher Zeitgenosse, Anm.)", meinte Tschuor.