Welt

Fall "Maddie": Dieser Zufall führte zu Christian B.

Der Tatverdächtige im Fall der verschwundenen Madeleine McCann war der Polizei bereits bekannt. Christian B.'s Strafregister enthält mehrere Delikte wegen sexuellem Missbrauchs und Vergewaltigung.

Teilen
Christian B. soll vor 13 Jahren die damals 3-jährige Maddie McCann entführt und getötet haben
Christian B. soll vor 13 Jahren die damals 3-jährige Maddie McCann entführt und getötet haben
Bild: Hugo Correia/BILD/Heute.at

Vorstrafen wegen Sexualstraftaten, Vergewaltigung einer Seniorin, Diebstahl und Handel mit Drogen – all das enthält das Strafregister des Tatverdächtigen im Fall Maddie McCann ("Heute" hat berichtet). Der 43-Jährige sitzt zur Zeit in Kiel (Deutschland) wegen sexuellen Missbrauchs eine Haftstrafe ab.

"Hat es genossen, mich zu quälen"

Im Mai 2019 wurde Christian B. wegen der Vergewaltigung an einer 72-jährigen Amerikanerin verurteilt, wie die "Braunschweiger Zeitung" schreibt. Der Fall ereignete sich 2005 in Portugal. Der Täter lebte nur einen Kilometer vom Haus des Opfers entfernt. Eines Nachts verschaffte er sich Zugang zum Haus durch eine nicht abgeschlossene Türe. Die Frau wurde vom Eindringling überrumpelt, der sie an den Haaren mehrere Treppen hoch ins Schlafzimmer zerrte. Daraufhin fesselte er die hilflose Frau und verband ihr die Augen. Mehrmals schlug er mit einem Metall-Gegenstand auf die Rentnerin ein. Danach verging er sich an der 72-Jährigen. Den Ermittlern sagte sie: "Ich hatte das Gefühl, dass er es genossen hat, mich zu quälen."

Der Tatverdächtige Christian B. (43) im Fall Maddie
Der Tatverdächtige Christian B. (43) im Fall Maddie
BILD

Doch damit nicht genug: B. verlangte vom Opfer auch noch Geld. Dieses hatte jedoch nur noch 100 Euro bei sich, sodass der Täter das Geld nahm und zusätzlich einen Laptop mitgehen ließ.

Aufnahmen von gewalttätigen sexuellen Handlungen

Doch warum wurde er erst 2019 der Tat angeklagt, die sich vor 15 Jahren ereignete? Der Täter wurde zufälligerweise überführt, als 2006 zwei seiner Bekannten bei ihm eingebrochen waren und seine Videokamera gestohlen hatten. Die Einbrecher entdeckten dann die Aufnahmen, die den Deutschen bei einer Vergewaltigung mit einer älteren Frau zeigen. Das Oper trug eine geschwärzte Taucherbrille, welche die Einbrecher im Schlafzimmer gefunden hatten. Danach soll der Mann sich aufs Bett gesetzt und die Maske vom Gesicht gezogen haben, sodass der Kollege ihn erkannte.

1/3
Gehe zur Galerie
    In diesem Haus zwischen Lagos und Praia da Luz soll Christian B. (43) gewohnt haben.
    In diesem Haus zwischen Lagos und Praia da Luz soll Christian B. (43) gewohnt haben.
    Bundeskriminalamt

    Die Einbrecher hatten das Material selbständig der Polizei übergeben, was schlußendlich dazu führte, dass eine Verbindung mit der Tat in Portugal hergestellt werden konnte. Auf der Videokamera wurden noch weitere Vergewaltigungsvideos entdeckt. Eins zeigte eine Jugendliche, die nackt an einen Holzbalken gefesselt war. Vergeblich bat sie ihn mehrmals, sie zu befreien.

    Sprach er in einem Chatroom über Maddie?

    Obwohl das Opfer ihn nicht identifizieren konnte, wurde ein Haar am Tatort sichergestellt, das ihn schlussendlich überführte. Der Täter zeigte sich an der Verhandlung nicht einsichtig und behauptete, das Haar sei über eine Katze, die er zuvor gestreichelt hatte, in das Haus des Opfers gelangt. "Hätte ich sie begangen, hätte ich zehn Jahre verdient", sagte er gegenüber dem Gericht.

    Die Zeugenaussagen sowie das Beweismaterial reichte für eine Verurteilung des 43-Jährigen. Auch weitere Hinweise lassen die Vermutung zu, dass es sich bei Christian B. um den mutmaßlichen Mörder von "Maddie" handeln könnte. Der Mann lebte nach Angaben der Polizei zwischen 1997 und 2007 in Portugal und fuhr einen VW-Bus und einen Jaguar. Beide Fahrzeuge wurden mittlerweile von der deutschen Polizei beschlagnahmt. Zudem soll er in einem Chatroom mit jemandem über das Verschwinden von Maddie gesprochen haben, wie es laut "Sun" heißt (HIER >> So würde Maddie heute wohl aussehen)

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann am 3. Mai 2007 aus einer Appartementanlage in Praia da Luz in Portugal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Mordes.
      Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann am 3. Mai 2007 aus einer Appartementanlage in Praia da Luz in Portugal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Mordes.
      apa/ picturedesk.com