Jan Zimmermann, das Gesicht hinter dem beliebten YouTube-Format "Gewitter im Kopf", ist im Alter von 27 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seinem Freund Tim Lehmann begeisterte er jahrelang fast zwei Millionen Zuschauer.
In ihren Videos erklärten sie auf humorvolle und zugleich einfühlsame Weise Jans Leben mit dem Tourette-Syndrom und machten damit das seltene Krankheitsbild für viele Menschen verständlich.
Wie die Polizei gegenüber "Bild" bestätigte, wurde Zimmermann am 18. November leblos in seiner Wohnung aufgefunden. Freunde hatten zuvor versucht, ihn zu erreichen, und sich Sorgen gemacht. "Wie in solchen Fällen üblich haben wir ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet", erklärte die Polizei. Wenig später bestätigt die Familie: "Jan ist sehr plötzlich und unerwartet am 18. November an einem epileptischen Anfall verstorben."
Schon vor Jahren sprach Jans Mutter Marion offen über ihre Ängste: In einem Video beantwortete sie Fragen zu Jans Alltag mit Tourette. "Ich hab schon einen leichten Anfall miterlebt. Da waren wir mit dem Auto unterwegs und standen vor der roten Ampel."
Das Auto vor ihnen hatte einen kaputten Blinker, der flackerte: "Da warst du kurz bewusstlos, aber paar Sekunden später wieder ansprechbar", erinnerte sie sich. "Ich hatte wirklich Angst. Ich hab im ersten Moment überlegt, was ich mache, wenn es zum Anfall kommt. Das ging ja gut, Gott sei Dank."