Der deutsche Youtuber Jan Zimmermann wurde am vergangenen Dienstag tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der 27-Jährige erlangte in den vergangenen Jahren mit seinem Freund Tim Lehmann deutschlandweit mit dem Youtube-Kanal "Gewitter im Kopf" Bekanntheit. Zimmermann war vom Tourette-Syndrom betroffen.
Die Angehörigen des Verstorbenen teilten am Montagabend bei Instagram die Todesursache mit. "Leider wurde uns als Angehörigen die Möglichkeit genommen, uns während der Trauer zu äußern. Jan ist sehr plötzlich und unerwartet am 18. November an einem epileptischen Anfall verstorben", heißt es in dem Post.
"Der Schmerz, der in uns sitzt, lässt sich mit keinen Worten beschreiben, jedoch möchten wir uns für eure Anteilnahme bedanken. Wir fühlen uns aktuell nicht in der Lage, mehr dazu zu sagen. Bitte seht von weiteren Nachrichten diesbezüglich an uns ab."
Im Post heißt es, Zimmermanns "Humor, seine Ehrlichkeit und sein großes Herz" seien "Geschenke, die er mit allen geteilt hat". Er habe Menschen Mut gegeben, die ihn nie persönlich getroffen haben, und habe ihnen gezeigt, dass man auch an schweren Tagen liebevoll und offen durchs Leben gehen kann. "Für immer geliebt, für immer unvergessen, wir lassen dich gehen, aber niemals los."